Die schwarze Serie gewinnt

Neumühl - Iffezheim 2:6

Deutlicher als es sich lange Zeit auf den Brettern darstellte, gewann Iffezheim I in Neumühl – wie schon im Vorjahr. Erneut ohne Bernd und Matthias angetreten, tat sich der SCI lange Zeit schwer. In einer ereignislosen Partie teilte als erster Jonathan den Punkt mit Andreas Bachmann. Es folge ein ebenso unspektakuläres Remis zwischen Jörg und Fabrizio Barbanera am Spitzenbrett. So langsam erzielte der SCI Vorteile – bei Bernhard, Sven und mir gab es jeweils Stellungsplus, bei Bernhard dabei sogar einen Mehrbauern zu verzeichnen. Nur Gerald stand etwas schlechter.

von Christian Dettweiler

In einer Partie nach dem Motto „Der vorletzte Fehler gewinnt“ brachte der Berichterstatter gegen Daniel Fuchs Iffezheim glücklich in Führung. Doch postwendend der Ausgleich – mit einem hübschen Opfer hatte sich Ralf Blust klare Vorteile gegen Gerald erspielt und brachte dies sicher nach Hause. Markus hatte gegen Oliver Wieland gewinnbringend die Qualität geopfert und sorgte für die erneute Führung. In einer blitzsauberen Partie sorgte Sven gegen Marek Felder für die erstmalige Zwei-Punkte-Führung. Den Matchball verwandelte Bernhard, der Antonio Markics König zunächst übers halbe Feld gehetzt und dann quasi auf Matt gestellt hatte.

Zuletzt spielte – wie fast immer – noch Ramadan. In einer bewegten Partie hatte er gegen Kenneth Brzezinka zunächst einen Minusbauern, konnte aber bald darauf das Material wieder ausgleichen. Die unsichere gegnerische Königstellung ausnutzend, gewann er schließlich eine Figur und damit die Partie zum deutlich zu hoch ausgefallenen Endstand von 6:2 aus Iffzer Sicht. Bemerkenswert dabei war, dass der SCI mit den schwarzen Steinen 3,5/4 holte.

Die Einzelresultate:

Rosenau, S

Schnitte / Gesamterg.

2,0 : 6,0

Ebringen gewann in bärenstarker Aufstellung überraschend knapp mit 4,5:3,5 gegen Lahr II. Schlusslicht Brombach II bediente sich beim Oberligakader, griff mit einer Ü 2000 DWZ-Aufstellung in den Aufstiegskampf ein und besiegte Oberkirch mit 4,5:3,5, womit die Aufstiegschancen der Ortenauer nur noch theoretischer Natur sind. Hingegen bleibt Hörden nach einem 6:2 über Vimbuch dem Führungsduo auf den Fersen. Kuppenheim II verlor gegen OSG Baden-Baden V mit 2,5:5,5 und muss noch ein wenig zittern.

Iffezheim führt weiter die Tabelle der Landesliga 1 vor Ebringen an, mit einem Punkt Vorsprung bei Brettpunktgleichheit. Mit zwei weiteren Punkten Rückstand folgt Hörden.

Am 1. März empfängt Iffezheim die Kuppenheimer Reserve.

Geschrieben von admin am Sonntag, 8. Februar 2015