Menu

Schachclub Iffezheim

Erste Niederlage für Iffezheim II

Iffezheim II - Weitenung 3:5

 von Jonathan Clancy

Am vierten Spieltag der Bezirksklasse empfing die Iffezheimer Reserve die gut aufgestellte erste  Mannschaft aus Weitenung. Keine Mannschaft hatte einen großen nominellen Vorteil, und es versprach ein knappes Match zu werden.

Schon in der Eröffnungsphase spielte Lennart an Brett vier ungenau und geriet in Nachteil. Sein Gegner ließ sich nicht zweimal bitten und gewann entscheidend Material. Kurz darauf folgten zwei Remisen an den Brettern sieben und acht. Manfred bot in einer total ausgeglichenen Stellung remis an, welches sein Gegner akzeptierte. Das zweite Remis war aller Ehren wert da unser jüngster Spieler, Robert zuallererst einen furiosen Angriff spielte und das zurückhaltende Spiel seines Gegners bestrafte, Dieser konnte sich dann aber in ein Endspiel mit Minusbauer retten und letztendlich eine glückliche Zugwiederholung forcieren. Den vorübergehenden Ausgleich markierte Mladenko an Brett sechs, der in der Eröffnung eine Figur gewann und alle Schwindelversuche seines Gegners parieren konnte.

Doch nun kam es zu den Entscheidungen an den vorderen beiden Brettern. Sowohl Jonathan als auch Andreas hatten einen Bauern weniger. Jonathan hatte in der Eröffnung einen ungenauen Zug gespielt und musste sich schließlich dem positionellen Druck seines Gegners beugen. Andreas hatte nach einer optimistisch gespielten Eröffnung einen unterentwickelten Damenflügel, der auch zu einem Bauernverlust führte. Sein Gegner spielte diese Endspiel sehr sicher und sicherte somit schon das Unentschieden für Weitenung.

Markus Ehrlacher konnte in einer Karlsbader Bauernstruktur seine Königsflügelbauern nach vorne bringen und durch einen hübschen taktischen Trick einen Bauern gewinnen und den Materialvorteil sicher verwerten. Somit stand es 3:4, und die Entscheidung sollte am fünften Brett stattfinden. Thomas versuchte alles und lehnte trotz Minusbauern ein Remisangebot ab, doch am Ende verlor auch er was den 3:5-Endstand markierte.

  

    

Die Einzelresultate:

Br.

Röss´l Muggensturm

DWZ

SC Iffezheim II

DWZ

Ergebnis

1

Clancy, Jonathan

1717

Knopf, Klaus

1899

0 : 1

2

Manz, Andreas

1857

Reck, Bruno

1823

0 : 1

3

Ehrlacher, Markus

1824

Bodemer, Wolfgang

1684

1 : 0

4

Manz, Lennart

1590

Fallert, Paul

1617

0 : 1

5

Oesterle,. Thomas

1693

Meier, Alfons

1558

0 : 1

5

Jercic, Mladenko

1686

Fernandes, Pedro

1521

1 : 0

6

Hertweck, Manfred

1347

Frietsch, Bertram

1457

0,5 : 0,5

8

Elms, Robert

1350

Metz, Marcus

1670

0,5 : 0,5

Schnitte / Gesamterg.

1630

1656

3 : 5

Iffezheim II liegt nach dieser Niederlage nun auf dem dritten Tabellenplatz hinter Weitenung und Sasbach II.

Geschrieben von ok am Sonntag, 12. Januar 2014