Erste unterliegt Bühlertal

Bühlertal-Iffezheim 4,5:3,5

Ohne Jonathan Clancy, Markus Ehrlacher, Reiner Jung und den bisherigen Quasi-Stammspieler Dirk Baumstark reiste Iffezheim I zu Spitzenreiter Bühlertal, während die Gastgeber wie erwartet ihre Stamm-Acht aufbieten konnten. Doch das Duell des Ersten gegen den Zweiten der Bereichsliga wurde knapper als erwartet.

von Christian Dettweiler

Nach recht ereignislosem Eröffnungsverlauf teilte Mark Maltring nach bereits knapp einer Stunde den Punkt mit Arnd Braun. Ein Remis erreichte auch Iffezheims Topscorer Sven Rosenau gegen Michael Bentz. Iffezheims passives Vereinsmitglied Ramadan Raka brachte Bühlertal dann mit einem sicheren Sieg gegen Bernhard Ast in Front. Es folgte eine weitere Punkteteilung von Robert Elms gegen Carsten Miemitz.

Nun sah es eine Zeitlang nach einem 4:4 aus, denn Christian Dettweiler gegen Thomas Belikan und Damien Diebolt gegen Joachim Feist hatten klar bessere Stellungen auf dem Brett, während auf Iffezheimer Seite nur Thomas Oesterle gegen Johann Wormsbecher schlecht stand. Oesterle verlor auch alsbald. Die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber fiel, als John Schott seine völlig ausgeglichene Stellung gegen Paul Schneider in den Verlust verdarb. Diebolt und Dettweiler spielten zwar noch weit bis in die sechste Stunde und konnten auch jeweils den vollen Punkt einheimsen, doch die Mannschaftsniederlage war nicht mehr zu vermeiden.

Der Bühlertaler Sieg war gewiss nicht unverdient, doch ein 4:4 wäre für den SCI durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Die Einzelergebnisse:

Schott, J

Schnitte / Gesamterg.

4,5 : 3,5

Verfolger Gernsbach hat mit einem 5:3 die Sasbacher Reserve aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet und zog ebenso am SCI vorbei wie Ötigheim, die sich bei OSG Baden-Baden VI mit 6:2 schadlos hielten. Im Tabellenkeller teilten Appenweier und Oberkirch II beim 4:4 die Punkte, was nur Appenweier ein wenig weiterhilft. Ottenau landete mit 6,5:1,5 einen Kantersieg beim SC Rastatt II und vergrößerte die Rastatter Abstiegssorgen weiter.

Am 6. März empfängt Iffezheim I die Oberkircher Reserve in der Iffezheimer Schule.

Geschrieben von admin am Sonntag, 14. Februar 2016