Favorit Bühlertal strauchelt bei unserer Ersten

Von der Papierform her waren die Bühlertäler der Favorit in dem Match: An fünf Brettern hatten sie DWZ-Vorteile, wir hingegen nur an 3 Brettern, der Ergebnisdienst sieht etwa ein 3,5:4,5 gegen uns und dennoch gelang das kleine Wunder, entgegen allen Wahrscheinlichkeiten ...

Verbockt hatte Bernhard Ast seine Eröffnung an Brett 3, die restlichen Bretter schienen ausgeglichen. Dann packte unser Vereinsvorsitzender Thorsten Heck an Brett 7 auf sehr schöne Weise die Mattkeule aus und brachte uns 1:0 in Führung. Die nächsten Ergebnisse waren gerechte Punkteteilungen von Uwe Stabenau an 8 und Markus Ehrlacher an 2. Nachdem auch Brett 3 sehr glücklich die Partie nahezu ausgleichen konnte und in den Remishafen steuerte, stand es 2,5:1,5. Unser Mister 100%, Sven Rosenau, steuerte erneut einen vollen Punkt und bei 3,5:1,5 fehlte noch ein Sieg oder zwei Remis aus den letzten drei Paarungen, um beide Mannschaftspunkte einfahren zu können. Harald Bernrader-Hauns hatte sich schönen Vorteil erspielt, doch ein Sehfehler glich die Partie an sich wieder aus. Wie gewohnt kämpfte unser Harry weiter und nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegeübers zum Erlösenden 4,5:1,5. Oliver Kertesz, der zwischendurch mal besser stand, hielt mit Geschick aufgrund der Aktivität seiner Figuren dem Bauernvorteil seines Gegenübers stand und steuerte ein Remis bei. Die längste Partie des Tages spielte Robert Elms gegen Ramadan Raka: In einer Stellung, wo ein Vorankommen schon sehr schwer schien für beide, reklamierte Robert zurecht auf eine dreimalige Stellungswiederholung und somit auch hier zum Remis.

Fazit: Es war schon sehr schmeichelhaft, dass am heutigen Sonntag keine einzige Partie verloren ging, davon hätte man weder im Vorhinein noch nach den Partien ausgehen können. Von daher gesehen war der Sieg mindestens zu hoch ausgefallen und die Bühlertäler waren sicher unter Wert geschlagen.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 3. Dezember 2017