Gäste entführen einen Punkt aus Iffezheim

In einem Spiel voller souverän und teilweise glücklich agierten Spiele auf beiden Seiten, trennte sich der SC Iffezheim und der SC Rastatt leistungsgerecht 4:4.

Wie schon im Vorbericht erwähnt, sollte es ein Duell auf Augenhöhe sein und das im wahrsten Sinne des Wortes. Während der SCI an den vorderen Brettern Wertungstechnisch die Nase vorne hatte, konnten dies die Gäste auf den hinteren Brettern genauso aufweisen. So trennten sich Bernhard Ast und Sven Kaupp an Brett 3 zu aller erst Remis. Es folgte ein weiteres Remis von Thorsten Heck an Brett 8 gegen den von den Wertungszahlen her höher bewerteten Dario Engelhard.

Robert Elms brachte die Renndörfler gegen Valentin Jurca durch einen souverän herausgespielten Sieg mit 2:1 in Führung. Bei der "Premiere" am Spitzenbrett agierte Robert wie gewohnt sicher und ließ dem Rastatter letztlich nicht den Hauch einer Chance.

Die Blicke auf die verbleibenden Bretter stimmten allerdings weniger positiv und man war sich klar, dass es noch ein hartes Stück Arbeit werden würde, etwas Zählbares zu erreichen.

Doch zuerst erhöhte Sven Rosenau an Brett 4 gegen Matthias Klatt mit einem schönen herausgespielten Sieg auf 3:1. Auch Sven spielte in gewohnter Manier eine saubere Partie und verdiente sich den Sieg redlich.

Doch nun hatte der SC Rastatt seine Momente, kamen die Gäste beim Duell von Dennis-Lukas Sick gegen Simon Engelhard an Brett 7 auf 3:2 heran. Für Dennis-Lukas war es die Premiere in der Bereichsliga Süd und wahrschlich schlecht war das auf keinen Fall. Dennis-Lukas spielte mit viel Übersicht, allerdings setzte sich die "Erfahrung" in der höheren Klasse dann doch noch sicher durch.

Die Gäste kamen durch die Niederlage von John Schott gegen Wolfgang Kaupp an Brett 6 zum 3:3 Ausgleich. In einem lange recht ausgeglichenem Spiel musste sich John mit sehr großen positionellen Nachteilen befassen und verpasste zu allem übel sogar noch wieder in ein ausgeglichenes Spiel zu kommen. Ein grober Fehler im 36. Zug kostete den Iffezheimer dann die Partie.

Die wohl wildeste Partie spielte sich an Brett 5 zwischen Harald Bernrader-Hauns und dem Rastatter Talent Christian Salwasser ab. Im Mittelspielt sah es doch überhaupt nicht so nach einem vollen Zähler für Harald aus. In einer komplizierten Stellung ging Salwasser aber zuerst die Zeit aus und dieser musste dann mit den wenigen 30 Sekunden immer wieder umgehen. Und hier setzte sich auch ein weiteres Mal, dieses mal zu Gunsten der Renndörfler, die Erfahrung durch.

4:3 für die Renndörfler und alles schaute gespannt auf das letzte Duell an Brett 2 zwischen Markus Ehrlacher und Olexander Rogachevskyy. In einem ebenfalls komplizierten Spiel biss sich der Rastatter dann doch noch zum Sieg durch.

Somit endete der Mannschaftskampf 4:4. Ein Ergebnis, mit dem man wohl leben kann. Gefühlt waren die Gäste vielleicht einen Hauch mehr am Gesamtsieg dran. Iffezheim sowie Rastatt zeigten heute ihre individuelle Klasse und so geht das Mannschaftsunentschieden auch völlig in Ordnung.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 8. Oktober 2017