Guter Saisonauftakt von Iffezheim I

OSG Baden-Baden V – Iffezheim 1:7

von Christian Dettweiler

Ohne die urlaubsbedingt abwesenden Bernd und Gerald, dafür ausnahmsweise mit dem Bald-Münchner Colin, trat Iffezheim zum Saisonauftakt der Landesliga in der LA 8 an. Es wurde ein zunächst zäher, aber ab der vierten Stunde um so souveränerer Mannschaftskampf.

Gute zweieinhalb Stunden tat sich wenig; die mit sechs talentierten Jugendspielern angetretenen Baden-Badener hielten kräftig trotz der nominellen Iffezheimer Übermacht dagegen. Vorteile hatten nur Ramadan mit viel Druck am Damenflügel gegen Olga Weis und Matthias zu verzeichnen, der den König von Anton Graf in der Brettmitte festgehalten hatte. Etwas seltsam stand auf Iffezheimer Seite nur Markus am Spitzenbrett.

Nach etwa drei Stunden gab es die ersten zählbaren Ergebnisse. Markus teilte trotz Minusbauer mit Julian Martin den Punkt. Kurz darauf brachte Jörg Iffezheim nach einer souverän gespielten Partie gegen Dirk Becker in Führung, die kurz darauf Bernhard gegen seinen ehemaligen Lehrmeister Franz Mayer durch einen schönen Königsangriff ausbauen konnte. Der Berichterstatter hatte ein Turmendspiel mit Mehrbauer auf dem Brett. Nach einigen ungenauen Zügen von Felix Bossert entschied der freie h-Bauer den Tag.

Nun ging alles ganz schnell, in wenigen Minuten gab es drei weitere Siege für den SCI zu verzeichnen: Sven war es vorbehalten, den Mannschaftssieg im Königsflügelangriff gegen David Toptschiev unter Dach und Fach zu bringen. Kurz darauf münzten Colin (gegen Isabel Steimbach) und Matthias ihre Vorteile in ganze Zähler um. Wie üblich saß Ramadan als Letzter am Brett. Nachdem er zwischenzeitlich die deutlich bessere Position hatte, musste er sich allerdings, zuletzt sogar mit einem Minusbauer, in die Punkteteilung fügen.

Das 7:1 ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Deutlich wurde aber vor allem in den ersten Stunden, dass der OSG-Jugend die Zukunft gehört.

Die Einzelresultate:

1912

Schnitte / Gesamterg.

1,0 : 7,0

Im vermeintlichen Spitzenspiel verlor Ebringen gegen Sasbach mit 3:5. Mitfavorit Heitersheim gewann 5:3 gegen Aufsteiger Neumühl. Stark ersatzgeschwächte Rastatter waren beim 2:6 gegen Oberkirch chancenlos. In der letzten Begegnung bezwang Zähringen II Waldkirch knapp mit 4,5:3,5.

Am 17. November empfängt Iffezheim I zur Saison-Heimpremiere die Reserve des Oberligisten Zähringen.

Geschrieben von ok am Sonntag, 20. Oktober 2013