Hohe Niederlage für Iffezheim II

Gernsbach-Iffezheim II 6,5:1,

von Jonathan Clancy

Mit  in letzter Sekunde zusammengetrommelten Personal tratt die ersatzgeschwächte und somit auch nominell unterlegene Iffezheimer Zweite in Gernsbach an.

Andreas Manz bot schon nach der Eröffnung Remis an, was sein Gegner akzeptierte. Von nun an folgte eine Niederlage der anderen. Vor allem an den hinteren Brettern konnten die nominell schwächer eingestuften Spieler nichts erreichen. Zuerst verlor Johanna ihre Partie. In einer ausgeglichenen französischen Struktur unterschätzte sie die weit vorgerückten Bauern am Damenflügel und musste schließlich ein ganze Figur dafür geben. Kurz darauf musste Thomas seine Partie aufgeben, da er sich in einer gedrückten Stellung zu sehr von seinem Stellungsgefühl leiten ließ, wodurch er unglücklicherweise einen Spieß übersah, der ihn Haus und Hof kostete. Jonathans Gegner spielte einen etwas lahmen Colle Aufbau, wodurch er die Initiative an sich reißen konnte. Er fand dann auch einen Gewinnweg, spielte aber dann in gewonnener Stellung zu schnell und leichtsinnig und erlag in einem unerwarteten Mattangriff. Die Mannschaftsniederlage wurde dann durch Jens Niederlage festgemacht. In einem in der Bezirksklasse üblichen Standarditaliener tauschte er auf f7 zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer. Er musste sich dann jedoch dem aktiven Spiel der Leichtfiguren geschlagen geben, die seinen König  schließlich Matt setzten. Eine weitere Verlustpartie steuerte Mladenko bei, der in einer Isolanistellung einen Bauern einstellte. Sein Gegner ließ danach nichts mehr anbrennen und verwertete den Materialvorteil im Endspiel sicher. Einen Überraschungssieg feierte Mark  an Brett eins. In einer zuerst langweilig anmutenden Karlsbader Struktur warf er seine Königsflügelbauern nach vorne. Die ungenaue Verteidigung des Gegners nutzte Mark gekonnt aus und setzte seinen Gegner dann letzten Endes auch Matt. Als letzter verlor auch noch John seine Partie. Er sah den Grund für seine Niederlage schon in der Eröffnungsphase, genauer im zwölften Zug. Sein Kontrahent gewann dann durch seinen unterentwickelten Königsflügel einen Bauern und damit die Partie, was den 1,5 : 6,5 Endstand markierte.

Zusammenfassend muss man anerkennen, dass die Gernsbacher einfach besser gespielt haben und sich den ganzen Abend nicht einmal ansatzweise Chancen auf zumindest einen  Mannschaftspunkt abzeichneten.

Die Einzelresultate:

Clancy, Johanna

Schnitte / Gesamterg.

6,5 : 1,5

Iffezheim II rutschte aufgrund dieser Niederlage auf den vierten Tabellenplatz ab und muss am siebten Spieltag daheim gegen die Rastatter Reserve punkten, um Anschluss zu Spitzengruppe zu behalten.

Geschrieben von ok am Sonntag, 16. Februar 2014