Iffezheim 2 - SGR Kuppenheim 3 - 5:3

Iffezheim II konnte sich in einem spannenden Mannschaftskampf aller Abstiegssorgen entledigen.

Wie im Vorfeld bereits angekündigt, spielte der Tabellensiebte gegen den Tabellenachten. Wer verliert, wird vermutlich aus dieser Klasse absteigen. Ein Unentschieden würde keiner der beiden Mannschaften genügen. Soweit zur Brisanz dieses Duells.

Lennart Manz an Brett 7 brachte unsere Mannschaft aufgrund eines Abzugsschachs mit anschließendem Damenverlust und sofortiger Aufgabe seines bis dahin fehlerlos spielenden Gegners mit 1:0 in Führung. Kurz danach gelang Mladenko Jercic eine perfekt ausgespielte Partie, in der einer seiner Bauern kurz vor der Umwandlung zu einer Dame stand. Nur mit erheblichem Materialverlust hätte sein Gegenüber weiterspielen können, deswegen gab dieser die Partie auf. Somit stand es 2:0. Kuppenheim konnte durch einen Sieg von Gerhard Gorges gegen den an diesem Abend indisponiert spielenden Thomas Wetzel auf 2:1 verkürzen. Am Spitzenbrett einigten sich Harald Bernrader-Hauns und sein Gegenüber Jürgen Biskup bei ausgeglichener Stellung auf ein Remis zum Stande von 2,5:1,5.
An Brett 8 verlor unser Mannschaftsführer Thorsten Heck gegen einen umsichtig agierenden Nachwuchsspieler, der einen Figurenverlust von Thorsten sicher zum Sieg verwerten konnte.

Es wurde spannend bei einem Spielstand von 2.5:2.5. Konnte Iffezheim noch einmal Vorlegen?

Christian Wetzel brachte durch ein scheinbares Springeropfer seinen Gegner mächtig unter Druck, so dass dieser nicht nur vergaß seine Züge zu notieren, sondern auch mehr und mehr an Spielmaterial verlor. Bis es zur Aufgabe der Partie kam - drei Bauern gegen König - dauert es noch eine ganze Weile. Eine unspektakuläre und bis dahin ausgeglichene Partie lieferten sich an Brett 3 Reiner Jung und Sascha Schmidt. Der Kuppenheimer Spieler hätte gerne auf ein Remis eingewilligt, aber bei einem Spielstand von 3.5:2.5 und noch einer ausstehenden Partie, musste er auf Sieg spielen. Bei einem Schlagabtausch übersah er eine kleine List von Rainer, so dass er nicht nur eine Figur sondern auch die Partie verlor. Infolgedessen einigten sich bei ebenfalls ausgeglichener Spielstellung, Marc Wernert und Waldemar Schlangen umgehend auf ein Remis. Damit waren der Mannschaftssieg und ein spannender Spielabend perfekt.

Auch wenn Iffezheim 2 von der Mannschaftswertung erheblich höher eingestuft war als Kuppenheim, war es doch eine enge Angelegenheit, was nicht nur der Spielstand sondern auch alle acht Partien belegen. Nichtsdestotrotz eine super Mannschaftsleistung von Iffezheim 2! (Spielbericht: Uwe Stabenau)

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 22. April 2018