Iffezheim gegen den Tabellenführer chancenlos / SC Iffezheim - SC Gernsbach 2,5:5,5

Am 8. Spieltag der Bereichsliga Süd bekamen es die Renndörfler mit dem Tabellenführer SK Gernsbach zu tun. Nach drei Siegen in Folge musste der SCI die erwartete Niederlage gegen größtenteils überlegen aufgestellte Gäste mit 2,5:5,5 einstecken.

Der SK Gernsbach war gleich an sechs der acht Brettern deutlich favorisiert, von daher kann sich das Ergebnis durchaus noch sehen lassen. So konnten Bernhard Ast, Sven Rosenau, Dirk Baumstark, Dennis-Lukas Sick und John Schott mit Remis größtenteils überraschen. Vor allem die letztgenannten Dennis-Lukas Sick und John Schott verdienten sich mit einer tollen Leistung gegen die um mehrere hundert Punkte höher bewertenden Gegner das Remis redlich. Mehr war allerdings für die Renndörfler an diesem Tag nicht drin. Robert Elms, Markus Ehrlacher und Thomas Oesterle mussten ihre Spiele mit Niederlagen quitieren.

Es gab also keine Überraschung im Renndorf. Der SK Gernsbach setzte sich souverän durch und darf mit 15:1 Punkten den Aufstieg in die Landesliga feiern. Glückwunsch von uns für eine perfekte Saison der Murgtäler. Was tat sich sonst noch in der Liga. Der SK Ottenau und  SC Weitenung benötigten dringend Siege um noch im Kampf um den Klassenverbleib im Rennen zu bleiben. Beide Mannschaften verloren ihre Spiele und bleiben weiterhin auf dem letzten bzw. vorletzten Tabellenplatz mit zwei Punkten Abstand zum Tabellendrittletzten SC Rastatt. Es bleibt also spannend wer in der Liga bleiben wird und wer nicht. So kommt es am letzten Spieltag in Hörden zum "Showdown" zwischen dem SC Weitenung und dem SC Rastatt. Auch der SK Ottenau kann sich mit einem Sieg gegen den SC Iffezheim womöglich noch retten. Und dann bleibt natürlich noch die Frage ob es einen dritten Absteiger geben wird oder nicht?! Im Moment sieht es nicht danach aus, allerdings ist es noch nicht zu lange her, der SC Neumühl wird sich daran erinnern, als doch noch am letzten Spieltag die Mannschaft sich als gerettet sah und dann doch noch eine Klasse tiefer gehen musste. Was bedeutet dies für den SC Iffezheim? Vom SK Ottenau und dem SC Weitenung können die Renndörfler nicht mehr eingeholt werden. Der Abstand zum SC Rastatt beträgt zwei Punkte und fünf Brettpunkte, das könnte schon ein ordentliches Polster sein. Zwischen dem SC Iffezheim und dem SC Rastatt stehen noch die SF Hörden 2 und der SC Bühlertal mit 7 Punkten. Es steht also einem spannenden "Finale" in Hörden am 05.05.2019 nichts im Wege, wo sich alle Mannschaften der Bereichsliga Süd noch einmal sehen werden.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 31. März 2019