Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim gelingt 2. Saisonsieg / SC Iffezheim - SF Sasbach 2: 6:2

Das Ergebnis ist letztlich deutlicher als es hätte ausgehen müssen, denn die ersatzgeschwächten Gäste der Sasbacher Reserve traten nur zu Siebt an und hätten trotzdem einen bis anderthalb Punkte mehr machen können. 

Aufgrund vieler Ausfälle der Gäste fanden sich die Renndörfler unerwartet in der Favoritenrolle wieder. Hans-Dieter Posselt kam an Brett 8 zu einem kampflosen Sieg. Mit dem 1:0 im Rücken remisierten Bernhard Ast (Brett 2) und Markus Ehrlacher (Brett 3) nach kurzer Spielzeit und schraubten das Ergebnis auf 2:1. Dirk Baumstarks Gegner an Brett 6 gab sich an diesem Tag keine Blöße und kam völlig verdient zu einem Remis. Auch Lennart Manz (Brett 7) tat sich in seinem favorisierten Spiel zwischenzeitlich etwas schwer, drehte allerdings die Partie zu seinen Gunsten und brachte den SCI mit seinem 2. Sieg im 2. Spiel auf 3,5:1,5 in Front. So spielten noch Sven Rosenau (Brett 4), John Schott (Brett 5) und Robert Elms (Brett 1) und es sah ziemlich gut für einen Erfolg aus. Sven hatte zwar 2 (rückständige) Bauern mehr, allerdings konnte dessen Gegner alle Versuche von Sven souverän abwehren, was ebenfalls zur Punkteteilung führte. "Spektakulär" ging es an Brett 5 zu, wo sich John in einer Variante verrechnete und auf verlorenen Posten stand. Dessen Gegner nutzte allerdings nicht den sofortigen K.O. zur Aufgabe und geriet durch ein "Ablenkungsmanöver" in ein dreizügiges Mattnetz, das den Spielverlauf noch einmal völlig komplett auf den Kopf stellte. Robert Elms war es dann vorbehalten am Spitzenbrett sein vorteilhaftes Endspiel, das zwischenzeitlich auch sehr ausgeglichen stand, ebenfalls in einen vollen Punkt umzuwandeln. Endstand: 6:2. Ein eminent wichtiger Sieg, der die Renndörfler im Kampf um den Klassenerhalt weiter im Rennen hält. Am 16.02.20 ist man zu Gast beim SC Rastatt. 

Geschrieben von John Schott am Montag, 3. Februar 2020