Iffezheim gelingt 3. Sieg in Folge: SC Rastatt - SC Iffezheim - 2:6

Mit einem klaren 6:2 Sieg gegen ersatzgeschwächte Rastatter machten die Iffezheimer an diesem Wochenende einen enorm wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt.

Die Gastgeber konnten nicht in Bestbesetzung antreten und mussten kurzfristig das letzte Brett frei lassen. Auch Iffezheim musste kurzfristig auf Bernhard Ast verzichten. Der SCI ging mit dem Selbstvertrauen der letzten zwei Siege in die Partien und ließ von Anfang an überhaupt nichts anbrennen. Gerade die vorderen Spieler glänzten an diesem Tag mit sehr schönen Siegen. So ging es keine 1,5 Stunden bis die Renndörfler durch Markus Ehrlacher gegen Valentin Jurca (Brett 2) mit 2:0 in Führung gingen. Sven Rosenau brillierte in "Joris Fietje-Manier" und überspielte seinen Gegner Christian Salwasser (Brett 3) souverän. Mit dem 3:0 deutete sich schon ein wahrscheinlicher Erfolg für die Renndörfler an. Mladenko Jercic war es dann gegen Dario Engelhard (Brett 7), der mit seinem Remis den Erfolg ein Stückchen weiter half. Marc Wernert hatte sich gegen  Wolfgang Kaupp (Brett 5) eine gute Ausgangsposition erspielt und gab aufgrund des anstehenden Erfolges von Robert Elms gegen Helmut Wolf am Spitzenbrett die Partie Remis. Robert machte dann letztlich mit seinem schönen Sieg den Deckel auf den Mannschaftssieg. Die Niederlage von John Schott gegen Matthias Klatt (Brett 4) war an diesem Tag nicht wirklich ausschlaggebend. Dirk Baumstark erhöhte noch mit seinem Sieg gegen Quentin Adam auf 6:2.

Ein durchaus wichtiger Erfolg an einem Spieltag, der mehr für Klarheit sorgte. Iffezheim rangiert nach dem Sieg auf Rang 3 der Bereichsliga-Süd mit 8:6 Punkten. Durch die Niederlagen vom SK Ottenau (3,5:4,5 gegen SF Hörden 2) und SC Weitenung (3,5:4,5 gegen die OSG Baden-Baden 6) hat man nun vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Bei noch zwei ausstehenden spielen könnte es dies fast gewesen sein, rein rechnerisch ist allerdings noch nicht alles klar. Der nächste und vorletzte Spieltag am 31.03. wird zeigen, ob Iffezheim auch im nächsten Jahr weiter in der Bereichsliga-Süd vertreten sein wird. Die Renndörfler empfangen dann den Tabellenführer SK Gernsbach zum letzten Heimspiel der Saison.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 10. März 2019