Iffezheim gewinnt letztes Saisonspiel gegen den SK Ottenau mit 5:3

Einen ganz besonderen Saisonabschluß sollten die Mannschaften der Bereichsliga- und Landesliga Süd an diesem Sonntag erleben. So richtete die SF Hörden den letzten Spieltag zentral in der Flößerhalle für alle 20 Mannschaften der Klassen aus. Kostenloses Obst, Kaffee und günstige Speisen wurden von Herrn Salwasser vom Mini-Markt in Rastatt gesponsert, dazu erhielt jede Mannschaft noch einen Geschenkkorb mit vielen Überraschungen darin.

Natürlich wurde auch noch Schach gespielt. Für den SC Iffezheim ging es um nicht mehr viel, dennoch wollte man die Saison ordentlich gegen den SK Ottenau bestreiten. Die Ottenauer hatten durchaus noch Chancen auf den Klassenverbleib und gingen sogar leicht favorisiert in die Partien. Ein Erfolg musste gegen die Renndörfler her und gleichzeitig benötigte man "Schützenhilfe" vom Tabellenletzen SC Weitenung, die bei einem 5:3 gegen den SC Rastatt und auf einen Erfolg des SCI hoffen mussten, um sich selbst auf einen Nichtabstiegsplatz zu retten.

So gingen die Ottenauer an Brett 8 durch die Niederlage von Dennis-Lukas Sick mit 1:0 in Führung. Marc Wernert teilte sich an Brett 5 mit seinem Kontrahenten die Punkte. Doch jetzt kam die Stunde der Iffezheimer. Bernhard Ast glich mit einem schönen Sieg an Brett 3 zum 1,5:1,5 aus. Es folgte ein souverän herausgespielter Sieg von Dirk Baumstark an Brett 6 gefolgt von einem schönen Sieg von Oliver Kertesz gegen den höher bewerteten Spieler an Brett 7.

Die Ottenauer steckten allerdings nicht auf, kamen durch die Niederlage von John Schott an Brett 4 wieder auf 2,5:3,5 heran. In einem spannenden Match am Spitzenbrett konnte Robert Elms erneut glänzen und hatte das bessere Ende gegen Ottenaus Spitzenspieler CM Fabian Ferster. Auch Markus Ehrlacher trug in einem sehenswerten Spiel und einem sehr stark spielenden Gegner an Brett 2 mit allerlei Höhen und Tiefen schlußendlich mit seinem Remis zum nicht unverdienten 3:5 Erfolg des SC Iffezheim bei.

Iffezheim beendet somit die Saison 2018/19 mit 10:8 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Zieht man Bilanz klingt dies doch klarer als es in Wirklichkeit war. In der augegeglichenen Liga waren bis drei Spieltage vor Schluß noch 8 von 10 Mannschaften in akuter Abstiegsgefahr. Der SC Iffezheim kann letztendlich zufrieden dem Gesamtergebnis sein und man freut sich auf die kommende Saison in der Bereichsliga Süd. Aufgestiegen ist der SK Gernsbach, die sich in Meistermanier gegen eine Ersatzgeschwächte Sasbacher Reserve deutlich mit 8:0 durchsetzten. Bleibt noch zu erwähnen, dass es der SC Weitenung tatsächlich noch geschafft hat die Klasse zu halten. In einem dramatischen "Finale" schlugen die Blumendörfler favorisierte Rastatter mit 5:3. Lediglich ein halber Brettpunkt trennten beide Mannschaften am Schluß. Der SC Rastatt und der SK Ottenau sind somit in die Bezirksklasse abgestiegen.

Bleibt noch ein Dank an die Ausrichter der SF Hörden, die mit dem Saisonabschluß eine wirklich gute Idee sehr gut umgesetzt haben. Die Atmosphäre war super und es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass so ein Saisonfinale stattfinden wird.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 5. Mai 2019