Iffezheim gewinnt mit viel "Dusel" 5:3 in Appenweier

Das war schon ein sehr "merkwürdiger" Abend für beide Mannschaften am vorgezogenen letzten Spieltag in der Bereichsliga Süd, wo die Schachgöttin "Caissa" den Renndörflern ordentlich "Glück" und "Schützenhilfe" für den "schmeichelhaften" Auswärtssieg verabreichte. Die Gastgeber waren definitiv das bessere Team und verpassten mehrmals den eigentlichen Heimerfolg nach Hause zu schaukeln.

von John Schott

Mit Michael Florath und Marc Wernert brachten die Renndörfler nochmals zwei Debütanten an die Bretter. Michael war es dann auch, der gegen Benedikt Nied an Brett 8 das erste Remis einheimste. In einem Spiel wo Nied gleich einen Bauern gewann und auch ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett hatte, willigte dieser doch etwas überraschend in das Remisangebot von Michael ein.

Danach einigten sich Bernhard Ast und Markus Oehler am Spitzenbrett leistungsgerecht Remis.

Marc Wernert brachte die Renndörfler gegen Eric Bürkle an Brett 5 dann mit einem schönen Sieg mit 2:1 in Führung.

Danach passierte längere Zeit nichts mehr an den Brettern, es zeichneten sich die zu erwartenden engen Begegnungen an, die man schon im Vorfeld erwartet hatte.

Appenweier sorgte dann mit dem zwischenzeitlichen Sieg von Jürgen Jakob gegen Markus Ehrlacher an Brett 2 für den Ausgleich.

Was sich in der dann folgende Stunde an den Brettern abzeichnete war dann doch teilweise sehr kurios.

Zunächst brachte Timm Schneider an Brett 6 mit einer Springergabel  Thomas Oesterle in sehr bedenkliche Schwierigkeiten. Eigentlich befand sich Thomas auf total verlorenen Posten, doch irgendwie gelang es Thomas dann doch noch eine gewisse Art von Gegenspiel aufzubauen, der Schneider dazu brachte, das Remis anzubieten, was Thomas natürlich annahm. Ein doch glückliches Unentschieden.

Und als wäre dies nicht genug, setze John Schott gegen Simon Lohmele an Brett 7  noch eines oben drauf. In einem ausgeglichenen Spiel verlor John völlig unnötig einen Bauern und hatte sich in der Folge mit 2 Freibauern in total verlorener Stellung auseinanderzusetzten. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann man mit dieser Niederlage hätte rechnen können. Doch im 40. Zug sah sich Lohmele mit einer Zeit von einer Minute in einem unbedrohlichen "Angriff" wieder, was ihm zum "Überlegen" veranlasste. Der Appenweierer wartete eine Sekunde zu lange und musste die Partie völlig unnötig an John abgeben. Ein weiterer "Glückspunkt", der die Renndörler mit 3,5:2,5 in Führung brachte.

Es sollte dann Harald Bernrader-Hauns gegen Thomas Flötzer an Brett 5 vorbehalten sein in einem sicheren Damenendspiel mit einem Freibauern für den Mannschaftssieg zu sorgen. Flötzer wehrte sich tapfer, aber Harald gab sich keine Blöße und schaukelte den Sieg dann souverän und sicher nach Hause.

Als letztes kämpften noch Robert Elms und Tobias Wiegert an Brett 3 sehr lange in einem Turmendspiel miteinander. Robert probierte alles mögliche, die Stellung war allerdings immer ausgeglichen.

So endete das letzte Spiel in der Saison 2016/17 mit einem doch sehr schmeichelhaften 3:5 Auswärtserfolg für die Renndörfler. Das man aus den letzten 3 Brettern, an denen alle 3 Partien verloren waren, zwei Mannschaftspunkte holt, das erlebt man nicht alle Tage!

Letztlich ging es um nichts mehr für beide Mannschaften, so konnten die freundlichen Gastgeber diese Niederlage mit einem Lächeln abhaken.

Iffezheim bleibt also weiter nach dem 4. Spieltag ungeschlagen in der Liga und beendet die Saison mit 11:7 Punkten.

Geschrieben von admin am Sonntag, 14. Mai 2017