Iffezheim I erobert die Tabellenspitze

OSG Baden-Baden V - Iffezheim 3,5:4,5 - Matchwinner Ramadan

Mit etwas Glück entführte Iffezheim I auch aus der LA8 beide Punkte. Dennoch geht der Mannschaftskampf gewiss nicht in die Hall of Fame des SCI ein. Ein Grund sicherlich: Einmal mehr pfiff Iffezheim personell auf dem vorletzten Loch – Bernd und Matthias fehlten erneut.

von Christian Dettweiler

Das erste Resultat gab es an Brett 4 zu vermelden, wo Jonathan eine sehr unklare Stellung angesichts schwindender Bedenkzeit gegen Richard Martin remis gab. Ihm folgten ein sicherer Sieg von Markus Merkel gegen Mikhail Leonov und ein Remis von Jörg gegen Melissa Fesselier am Spitzenbrett nach recht ereignislosem Spielverlauf.

Der Berichterstatter kassierte anschließend seine erste Niederlage in der Verbandsrunde seit fast drei Jahren gegen einen stark aufspielenden Nils Heck. Dann wurde es am achten Brett und in der Folge auch drumherum kurzzeitig etwas turbulent. Über die Details schweigen wir uns in guter Nachbarschaft einmal aus, aber Regelkunde und Sportlichkeit wurden hier schon kurzzeitig mit Füßen getreten. Fakt ist, dass das Ganze Sven in eigentlich guter Stellung letztlich aus dem Konzept brachte und er ein Turmschach zuließ, wonach Dr. Anton Graf ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett hatte. Als sehr glücklich vermerkten wir anschließend das Remis bei Bernhard – in objektiv wohl gewonnener Stellung wiederholte David Toptschiev dreimal die Stellung.

Gewohnt ruhig und souverän gewann Gerald anschließend sein Springer/Bauern-Endspiel gegen Dr. Patrick Bruns zum 3,5:3,5.

Nun hing – einmal mehr – alles von Ramadan ab, der gegen Isabel Steimbach zwar einen Minusbauern, aber die aktivere Stellung hatte. Schon weit in der sechsten Stunde gelang ihm der taktische Gewinnschlag, der eine Mehrfigur bedeutete. So fand ein enger, aufregender und zuweilen unnötig emotionaler Mannschaftskampf doch noch sein aus Iffzer Sicht glückliches Ende.

Die Einzelresultate:

Rosenau, S

Schnitte / Gesamterg.

3,5 : 4,5

Die weiteren Ergebnisse: Im Spitzenspiel besiegte der Tabellendritte Oberkirch, nach Wertungszahlen deutlich unterlegen, überraschend den bisherigen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Ebringen mit 4,5:3,5 und machte die Liga wieder spannend.

Hörden wahrte seine Verfolgerposition mit einem 5:3-Sieg bei Lahr II. Einen in der Höhe völlig unerwarteten 7,5:0,5 Kantersieg landete Kuppenheim II in Vimbuch und verschaffte sich wertvolle Luft im Abstiegskampf. Im Tabellenkeller wird die Luft für Brombach II nach dem 3,5:4,5 gegen Neumühl sehr dünn.

Iffezheim tauschte den Platz mit Ebringen und führt nun die Tabelle der Landesliga 1 an. Das Verfolgerfeld reicht wohl bis Rang 4, wo derzeit Hörden mit drei Zählern Rückstand steht.

Am 8. Februar gastiert das Team beim SC Neumühl.

Geschrieben von admin am Sonntag, 25. Januar 2015