Iffezheim I hält den Anschluss

Iffezheim – Vimbuch 6:2

Mit einem etwas zu hoch ausgefallenen 6:2-Erfolg über Vimbuch wahrte Iffezheim I den Anschluss an die Tabellenspitze der Landesliga 1. Während die Vimbis in der erwarteten Aufstellung antreten konnten, ersetzten bei uns Markus Ehrlacher und Gerald Kramer die verhinderten Bernd Geiger und Matthias Menge.

von Christian Dettweiler

Recht früh erzielte der Berichterstatter Vorteile in Form eines Mehrbauern für nur leichten Stellungsnachteil. Nicht so recht aus der Eröffnung kam hingegen Markus Ehrlacher, der ein mögliches frühes Sprengen des Zentrums verpasste und in Raumnachteil geriet.

Nachdem sich auch bei Jonathan klare Vorteile abzeichneten, gaben nacheinander Bernhard und Gerald ihre Partien remis. Jonathan schob anschließend seine Mehrfigur leicht und locker nach Hause. Es folgte eine etwas härter erkämpfte Punkteteilung von Jörg am Spitzenbrett.

Meinereiner hatte zwischenzeitlich zwei Bauern für die Qualität und dazu ein imposantes Bauernzentrum, das um so stärker wurde, je mehr Figuren sich vom Brett tauschten. Als der d-Bauer auf der siebten Reihe auftauchte, stand es 3,5:1,5. Den Mannschaftssieg machte Ramadan nach einer wirklich gut gespielten Partie im Springerendspiel klar. Zu diesem Zeitpunkt stand der eine Markus (Ehrlacher) auf verlorenem Posten, während der andere (Merkel) eine Mehrfigur aufzuweisen hatte. Doch an Brett 7 ereignete sich tatsächlich noch die wundersame Auferstehung unseres Präsis: Anton Haunß verlor den Faden, und einige ungenaue Züge später rettete sich Markus ins Dauerschach. Kurz darauf beendete der sichere Erfolg des anderen Markus einen Tag ohne Einzelniederlage.

Die Einzelresultate:

Kassner, S

Schnitte / Gesamterg.

6 : 2

Tabellenführer und Aufstiegsfavorit Ebringen gewann gegen Brombach II deutlich mit 6:2 und behielt seine blütenreine Weste. Das Verfolgerduell entschied überraschend ein nach Wertungszahlen deutlich unterlegenes Team aus Oberkirch in Hörden mit 4,5:3,5 für sich. Neumühl und  OSG Baden-Baden V teilten beim 4:4 ebenso die Punkte wie Kuppenheim II  gegen die Lahrer Reserve.

Iffezheim rangiert weiter auf Platz 2 der Tabelle. Am 25. Januar geht es zum Auswärtsspiel in die Kur-, Bäder, Festspielhaus- und Schachstadt Baden-Baden, wo die Fünfte der OSG wartet.

Aber erst einmal wünschen wir allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Geschrieben von admin am Sonntag, 14. Dezember 2014