Iffezheim I verliert zum Auftakt

Iffezheim – Ottenau 2,5:5,5

Mit einer deutlichen, aber zu hoch ausgefallenen 2,5:5,5-Niederlage startete das runderneuerte Team von Iffezheim I in die Bereichsligaspielzeit 20015/16. Das Glück des Tüchtigen war heute klar auf der Seite der Gäste aus Ottenau.

von Christian Dettweiler

Das erste zählbare Resultat gab es an Brett 2, wo Bernhard Ast einen Damenausfall von Momin Ahmad unterschätzte, der dank eines schönen Springeropfers zum Matt führte. In einer recht ereignislosen Partie trennten sich anschließend Reiner Jung und Manfred Merkel leistungsgerecht remis.

Sven Rosenau konnte dann den geschwächten Königsflügel von Michael Malasch ausnutzen und ausgleichen. Doch dies sollte der einzige Iffezheimer Einzelerfolg bleiben, denn nun begann leider die Zeit des „Wegwerfens“. Nachwuchstalent Robert Elms hatte mit den schwarzen Steinen Oliver Stahlberger völlig überspielt und einen nicht angreifbaren Freibauern auf d2 platziert, der nur noch von Stahlbergers Dame auf d1 an der Umwandlung gehindert werden konnte. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe Roberts König gewinnbringend in die weiße Stellung eindringen kann. Doch ein unachtsamer Königszug führte zum Damentausch und damit zum Übergang in ein für Robert verlorenes Läuferendspiel. Damien Diebolt hatte gegen Raphael Merz zwei Leichtfiguren für einen Turm gewonnen, fand in der geschlossenen Stellung aber nicht die genauesten Züge und musste ins Remis einwilligen.

Beim Berichterstatter brannte gegen Jan Ebbing früh das Brett: Zuerst opferte ich eine Qualität für einen Bauern und perspektivisch einen zweiten. Anschließend steckte ich noch einen Läufer für zwei Bauern und Rückgewinn der Qualität ins Geschäft. Machte unterm Strich vier Bauern für eine Leichtfigur. In sicher gewonnener Stellung überkam mich allerdings das große Grübeln – aber eigentlich kein Problem bei noch 20 Minuten für den 40. Zug. Denkste – jedenfalls wies Jan mich irgendwann auf die „0:00“ auf meiner Uhr hin. So standen statt 3 möglichen nur magere 0,5 Punkte auf der Iffezheimer Habenseite – der Tag war gelaufen.

Beim Stand von 2:4 kämpften noch Jonathan Clancy gegen Ottenaus Spitzenspieler Fabian Ferster und Markus Ehrlacher gegen Volker Neuwald, beide allerdings in etwas schlechterer Stellung. Mit technisch gutem Spiel konnte Jonathan sein Turmendspiel letztlich unentschieden halten. Markus hingegen verlor den wichtigen a-Bauern, worauf dessen Pendant unaufhaltsam zur Umwandlung strebte. Als Markus die Hand zur Aufgabe reichte, stand das Endergebnis von 2,5:5,5 fest. Der Ottenauer Sieg war sicherlich nicht unverdient, aber mit ein wenig mehr Konzentration an den Brettern 5-7 wäre gewiss ein Mannschaftsunentschieden möglich gewesen.

Die Einzelresultate:

Merkel, M

Schnitte / Gesamterg.

2,5 : 5,5

Die weiteren Ergebnisse: Topfavorit Ötigheim gewann in Appenweier ebenso überraschend knapp wie  Gernsbach gegen die zweite Mannschaft des SC Rastatt und Sasbach II bei Oberkirch II (alle 4,5:3,5). Bühlertal schlug OSG Baden-Baden VI erwartungsgemäß mit 5:3.

Iffezheim rangiert damit sofort im Tabellenkeller. Am 25. Oktober geht es zum Topfavoriten nach Ötigheim.

Geschrieben von admin am Sonntag, 27. September 2015