Iffezheim III unterliegt beim SC Rastatt III mit 3:5

von John Schott

Die Reserve des SC Rastatt bestätigte die momentan gute Form und gewann nicht unverdient gegen die leicht favorisierten Renndörfler.

Es tat sich knapp 2 Stunden nichts, bis einige Remis hintereinander folgten. Uwe und Jens Stabenau hatten ausgeglichenes Spiel auf dem Brett und somit ging das Remis jeweils auch in Ordnung. Marcus Haas hatte es zwar geschafft, den Königsflügel leicht zu öffnen, sein Gegenüber verteidigte sich dennoch geschickt und bot unserem Brett 4 keine Möglichkeit für einen Gewinn. Am Spitzenbrett kam Dirk Baustark gegen Ronald Conrad auch nicht über ein Remis hinaus. 2:2 nach knapp 2,5 Stunden und es sah nicht so gut aus.

Christian Wetzel hatte sich am 2. Brett vergriffen und bot Peter Kamleitner eine ideale Kontermöglichkeit die di,eser eiskalt zur Führung der Gastgeber nutzte.

Blieben nur noch Clemens Merkel, Simon Niestroj und John Schott.

Bei Clemens war es nicht klar, ob er die Qualität ausnutzen konnte. Simon lehnte das Remisangebot seines Gegenüber ab und auch John Schott stand zumindest in der Remisbreite. Da sich allerdings dann doch abzeichnete, dass die Partie von Clemens eher verloren ging, nachdem dieser die Stellung geöffnet hatte, mussten zwei Siege herhalten, um überhaupt noch ein mögliches 4:4 zu erreichen.

Und bei Simon sah es nicht schlecht aus, er machte in der Zeitnotphase immer mehr Druck am Königsflügel und positionierte seine Figuren so, dass es nur noch eine Frage der Zeit war bis er den vollen Zähler einfahren würde.

Währenddessen ging die Partie von Clemens verloren und die Sachlage war so wie vorhergesagt.

John Schott, ebenfalls in der Zeitnotphase, hatte aber nicht mehr als ein Remis auf den Brett, und ihm fehlte letztlich ein Zug, um die zu spät erkannte positionelle Schwäche (blockierter rückständiger Bauer) auszunutzen. Stattdessen kam Michael Klein zum Tausch und konnte den Druck auf den Bauern auflösen. John öffnete die d-Linie und übersah zu allem Übel das Eindringen der Dame auf den Königsflügel. Der Abend war somit gelaufen.

Simon verkürzte noch mit seinem schönen Sieg auf 3:5, eine feine Leistung!

Die Reserve des SC Rastatt gewann verdient, und nun gilt es in den nächsten beiden Heimspielen gegen SK Gernsbach und den SC Bühlertal zu punkten.

Geschrieben von ok am Sonntag, 12. Januar 2014