Iffezheim maschiert weiter…

Mit dem 5,5:2,5 Heimsieg über den SC Weitenung macht der SC Iffezheim einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

von John Schott

Der SCI trat gegen gut aufgestellte Weitenunger an, dennoch lag die Favoritenrolle heute bei den Renndörflern, die ebenfalls sehr gut aufgestellt waren.

Iffezheim ging früh durch Robert Elms an Brett 2 in Führung, der seinen Gegner Bruno Reck durch einen souverän durchgeführten Königsangriff nach 17 gespielten Zügen nicht den Hauch einer Chance ließ.

Danach passierte lange Zeit nichts an den Brettern, bis an Brett 8 Pedro Fernandes mit seinem insgesamt recht glücklichen Sieg über John Schott den Ausgleich erzielte.

Weitenung ging sogar durch die Niederlage von Reiner Jung gegen Paul Fallert an Brett 5 zwischenzeitlich mit 1:2 in Führung.

Doch der SCI ließ nicht lange auf den Ausgleich warten, war es wieder einmal Bernhard Ast gegen Klaus Knopf am Spitzenbrett, der eine bärenstarke Leistung gegen Weitenungs Topspieler abrief.

Sven Rosenau war es dann an Brett 3, der die Renndörfler gegen Günther Hurle in Führung brachte. Der Iffezheimer hatte sich eine sehr überlegende Stellung erarbeitet, Hurle musste allerdings die wohl verlorene Partie auf Zeit an den Renndörfler abgeben.

Auch Thomas Oesterle spielte an Brett 7 gegen Jürgen Heyse eine hervorragende Partie und brachte die Iffezheimer mit 4:2 in Führung.

Den Mannschaftssieg machte dann Dirk Baumstark gegen Dieter Fiedler an Brett 6 perfekt. Dirk spielte eine gute Partie, in dem er sich Stück für Stück Vorteile erarbeitete und sich den vollen Zähler redlich verdiente.

So blieben noch Harald Bernrader-Hauns gegen Wolfgang Bodemer an Brett 4, die beide in einem sehr komplizierten Endspiel mit Springer und Läufer und jeweils 3 Bauern landeten. Beide fanden aber keinerlei Vorteile und so endete die Partie leistungsgerecht Remis.

Endstand 5,5:2,5 für die Renndörfler, die wieder einmal eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung abrufen konnten und dem Ziel "Klassenerhalt" natürlich näher gekommen sind. Besonders erwähnenswert sind natürlich die 3,5 aus 4 Punkten an den ersten vier Brettern, die mit souverän herausgepielten Siegen natürlich einen wesentlich Beitrag zum Erfolg beitrugen.

Geschrieben von admin am Sonntag, 12. Februar 2017