Menu

Schachclub Iffezheim

Iffezheim scheidet im badischen Pokal aus

Ein echtes Hammerlos hatte der SC Iffezheim im badischen Pokal erwischt: Am vergangenen Sonntag gastierte der diesjährige Tabellenvierte der zweiten Bundesliga Süd, der SC Viernheim, in der Iffezheimer Schule. Mit einem Internationalen Meister und einem FIDE-Meister angetreten, war Viernheim nominell hoch favorisiert. 

von Christian Dettweiler / Bericht von Jörg Eiler

An Brett 1 spielte der nach Wertungszahlen fast 600 Punkte besser eingestufte IM Beikert gegen Gerald Kramer. Hier folgte man lange Zeit einer Theorievariante, ehe Gerald die Qualität opferte, was der IM als inkorrekt nachweisen konnte. Hoffnung keimte auf, als Jörg Eiler gegen FM Michael Müller ein Remis erreichen konnte. Bernhard Ast kam gegen Viernheims Nachwuchstalent Nico Utical gut aus der Eröffnung heraus, wählte dann aber den falschen Plan und geriet in einen heftigen Angriff, den er nicht mehr abwehren konnte. Zuletzt verlor noch Ramadan Raka unglücklich gegen den erfahrenen Detlev Birnbaum. Der Viernheimer Sieg war verdient, fiel aber mit 3,5:0,5 höher aus als es dem Verlauf entsprach.  

Die Einzelergebnisse:

Br.

Iffezheim

DWZ

Viernheim

DWZ

Ergebnis

1

Kramer, G

1818

IM Beikert, G

2405

0 : 1

2

Eiler, J

2117

FM Müller, M

2198

0,5 : 0,5

3

Raka, R

2055

Birnbaum, D

1966

0 : 1

4

Ast, B

1830

Utikal, N

1464

0 : 1

Schnitte / Gesamterg.

1955

2008

0,5 : 3,5

Geschrieben von admin am Sonntag, 14. Juni 2015