Iffezheim scheidet im Viertelfinale des Mittelbaischen Mannschaftspokals gegen den SK Ötigheim aus

Um eine Mannschaft wie den SK Ötigheim zu schlagen muss man 100%ig das "optimale" herausholen!

von John Schott

Leider hat es an diesem Abend nicht sollen sein. Es war nicht alles wirklich schlecht was der SC Iffezheim in der Besetzung Bernhard Ast, Markus Ehrlacher, Robert Elms und John Schott an die Bretter brachten, dennoch waren es meist "Kleinigkeiten" die die 1:3 Niederlage gegen die Telldörfler besiegelten.

Der SK Ötigheim trat in der Besetzung Kolja Kühn, Marcus Wormuth, Franz Josef Elsland und Joachim Stoll an. Mit dieser Aufstellung waren die Gäste gleich an 3 der 4 Bretter favorisiert.

Zunächst tat sich ca. 2 Stunden relativ wenig an allen Brettern. Lediglich Robert Elms konnte an Brett 3 gegen Elslands König eine druckvolle Stellung aufbauen.

Das erste Remis gab es dann Brett 2 wo sich Markus Ehrlacher und Marcus Wormuth mit einem Remis trennten.

Alle weiteren Partien gingen bis in die Zeitnotphase, wo Bernhard Ast am Spitzenbrett gegen Kolja Kühn sowie John Schott gegen Joachim Stoll an Brett 4 die doch schlechtere Stellung hatten. Robert hingegen zog seinen Königsangriff, ebenfalls in Zeitnot, durch und übersah in einer doch schwierigen Stellung den Zug zum eigentlich Gewinn der Partie. Statt dessen ging diese dann Remis aus.

Als nächstes musste John Schott sich seinen Gegenüber geschlagen geben. John war in eine etwas zu passive Stellung geraten und mobilisierte zu spät sein Gegenspiel gegen Joachim Stoll. Der Ötigheimer konnte sich letztlich dann doch souverän den vollen Zähler sichern und brachte die Telldörfer damit auf die Siegerstraße.

Am Spitzenbrett kämpfte Bernhard Ast verbissen gegen die ihm drohende Niederlage. Spitzenspieler Kolja Kühn ließ sich aber nicht mehr die "Butter vom Brot" schmieren und besiegelte mit seinem Sieg die 1:3 Niederlage der Renndörfler.

Der SC Iffezheim verliert also gegen fast fehlerfrei spielende Ötigheimer und scheidet somit aus dem Mittelbadischen Mannschaftspokal aus.

Geschrieben von admin am Mittwoch, 18. Januar 2017