Iffezheim schlägt Oberkirch II

Iffezheim I-Oberkirch II 6:2

Ohne Jonathan Clancy, Reiner Jung und die bisherigen Quasi-Stammspieler Thomas Oesterle und Dirk Baumstark, aber dennoch nominell haushoch favorisiert,  empfing Iffezheim I das abstiegsgefährdete Team von Oberkirch II.

von Christian Dettweiler

Doch lange Zeit war von der DWZ-Überlegenheit an allen Brettern nicht viel zu merken. Bessere Positionen hatten Sven Rosenau und Christian Dettweiler zu verzeichnen; Christian Wetzel stand hingegen bei seinem Verbandsligadebut schnell schlechter und hatte viel Glück, aus der Eröffnung „nur“ mit einer Minusqualität herausgekommen zu sein.

Es folgte eine Serie von vier Punkteteilungen. In einer recht ereignislosen Partie einigte sich zunächst Mark Maltring mit seinem Kontrahenten auf Remis. Zum falschen Zeitpunkt – in klar besserer Stellung – gab auch Bernhard Ast sein Match unentschieden. Recht unspektakulär waren die folgenden halben Zähler bei Markus Ehrlacher und Damien Diebolt.

Robert Elms tat sich lange Zeit gegen die Festung seines jungen Kontrahenten schwer, erreichte aber ein vorteilhaftes Damenendspiel und brachte den SCI in Führung. Den entscheidenden Zähler setzte Christian Wetzel, der seine Stellung dank eines das ganze Feld beherrschenden Läufers auf f6 sukzessive verbesserte und letztlich seinen h-Bauern gewinnbringend in Marsch setzen konnte. Anschließend verwerteten noch Christian Dettweiler und Sven Rosenau ihre schon lange vorteilhaften Stellungen zum verdienten, aber zu hoch ausgefallenen Mannschaftserfolg gegen eine sich gut wehrende Oberkircher Reserve.

Die Einzelergebnisse:

Huber, T

Schnitte / Gesamterg.

6,0 : 2,0

Iffezheim I hat damit drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt auch rechnerisch gesichert. In den letzten beiden Spielen geht es nur noch um die sprichwörtliche goldene Ananas. Tabellenführer Bühlertal verteidigte den Platz an der Sonne mit einem 5:3-Sieg in Ottenau. Auch Verfolger Gernsbach gab sich beim 6:2 in  Appenweier keine Blöße. Ötigheim fegte den SC Rastatt II mit 7:1 von den Brettern, so dass an der Tabellenspitze alles beim Alten blieb. Sasbach II schlug schließlich  OSG Baden-Baden VI mit 5:3.

Am 20. März reist Iffezheim I nach Appenweier und damit zu einer Mannschaft, gegen die der SCI noch nie in der Vereinsgeschichte spielen durfte.

Geschrieben von admin am Sonntag, 6. März 2016