Iffezheim sichert sich den Klassenerhalt

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung gelang den Renndörflern im letzten Heimspiel der wichtige 5:3 Erfolg gegen die Gäste des SC Ottenhöfen-Seebach.

Der bereits schon feststehende Absteiger der Bereichsliga Süd bot gegen hoch favorisierte Renndörfler eine sehr gute Leistung. Der SCI musste schon konzentriert zu Werke gehen, damit an diesem Tag nichts schief gehen konnte. Die ersten zwei Stunden passierte an den Brettern relativ wenig, bis sich Bernhard Ast gegen Kyamuran Mestan an Brett 2 sowie Oliver Kertesz gegen Manfred Decker an Brett 7 in ausgeglichenen Stellungen Remis einigten.

Sven Rosenau war es dann, der gegen Horst Lepold an Brett 4 sein ganzes Können unter Beweis stellen musste, um die Renndörfler mit 2:1 in Führung zu bringen. Sven selbst meinte nach der Partie nicht so gut gespielt zu haben und dass Horst bei korrektem Spiel durchaus Chancen gehabt hätte.

Danach nahm John Schott gegen Horst Husmann an Brett 8 das Remisangebot seines Gegenüber in ausgeglichener Stellung an, bevor Robert Elms am Spitzenbrett gegen Andreas Manz mit einem letztlich schönen Sieg die Renndörfler mit 3,5:1,5 in Führung brachte.

Dirk Baumstark gegen Vittorio lo Conte an Brett 6 sowie Damien Diebolt gegen Kadir Mestan an Brett 5 remisierten fast zeitgleich ihre Partien. Somit war der Mannschaftssieg bei noch einer offenen Partie perfekt.

Zu letzt spielte noch Markus Ehrlacher gegen Eduard Braun an Brett 2, wo Markus die Dame für zwei Figuren hatte. Das hätte normalerweise reichen sollen, allerdings hatte Braun genügend Gegenspiel entwickelt, so dass die Partie letztlich Remis endete.

Ganz zufrieden war ein großer Teil der Renndörfler mit ihren gespielten Partien nicht. Die Gäste boten eine ordentliche Leistung. Unter dem Strich hat man allerdings keine Partie abgegeben, was zum verdienten 5:3 Erfolg führte.

Am letzten Spieltag (06.05.) ist man zu Gast beim SC Neumühl.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 22. April 2018