Kantersieg von Iffezheim II

Hörden II - Iffezheim II 1:7

von Jonathan Clancy

Am fünften Spieltag der Bezirksklasse musste die Iffezheimer Reserve auswärts gegen die zweite Mannschaft von Hörden antreten. Hörden hatte aber offensichtlich noch mehr Personalprobleme als wir, und dementsprechend schlecht fiel auch ihr DWZ- Schnitt aus.

Manfred Hertweck musste erst gar nicht spielen, er verbuchte den ersten, kampflosen, Punkt des Abend. Die ersten richtigen Punkte fuhren John und Mladenko ein. Johns Gegner stellte in einer ruhigen Stellung des Damengambits eine Figur ein und fiel letztendlich auch noch auf einen Doppelangriff herein, der ihn dann auch die Partie kostete. Mladenko musste in einer symmetrischen Stellung lange den Raumvorteil seines Gegners aushalten, ehe dieser ebenfalls fehl griff und Mladenko eine Figur gewinnen konnte. Kurz darauf remisierte Mark am Spitzenbrett durch das Forcieren einer Zugwiederhohlung. Er stand mit Weiß ausgangs der Eröffnung positionell etwas bedenklich, sein Gegner konnte daraus jedoch nichts Gewinnbringendes herausholen.

Den Mannschaftssieg sicherte Andreas an Brett drei. Nachdem sein Gegner in der Hauptvariante des sog. 150-er Angriffes in der Pirc-Verteidigung einen zweifelhaften Zug am Königsflügel machte, ließ sich Andreas nicht zweimal bitten und führte den Angriff gekonnt bis zum Matt zu Ende. Nun ging es nur noch um Mannschaftspunkte. Jonathan konnte am zweiten Brett nach anfänglich schrecklichem positionellen Spiel eine Druckstellung am Königsflügel aufbauen und dort durch eine kleine Kombination einen Bauern und schlussendlich die Partie gewinnen. Thomas konnte mit seinem Remis recht zufrieden sein, ließ er doch einen schwarzen Bauern bis nach e3 vorpreschen. Keiner konnte am Ende jedoch Fortschritte erzielen und so einigte man sich hier auf Remis. Den 7:1 Schlusspunkt setzte Markus. Nachdem er in der slawischen Eröffnung recht gut stand, mündete die Partie in ein Endspiel, in dem seine beiden Türme zwar sehr gut standen, aber nichts  Konkretes drohten. Ein Bauerneinsteller des Gegners bedeutete dann aber auch hier den vollen Punkt.

Der Sieg stand somit zu keinem Zeitpunkt außer Frage und am Schluss ging es nur noch darum, möglichst viele Brettpunkte für den Kampf um die Meisterschaft zu sammeln.

Die Einzelresultate:

- : +

Schnitte / Gesamterg.

1 : 7

Iffezheim II liegt nach diesem Sieg auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse. Am 15.02. muss die Zweite gegen Gernsbach antreten.

Geschrieben von ok am Sonntag, 2. Februar 2014