Klarer Sieg von Iffezheim II

2014-03-09 23:40 von Jonathan Clancy

Gegen die nur zu sechst angetretenen Rastatter sollte ein Sieg eigentlich außer Frage stehen. Nominell war die Iffezheimer Reserve auch an den verbliebenen sechs Brettern klar favorisiert, somit zeichnete sich schon ein Start-Ziel sieg ab. Das größte, und einzige Kuriosum am Abend blieb das halbstündige Zuspätkommen des ersten Rastatter Bretts. Deshalb konnte er nicht mehr spielen, was sicher im Sinne eines unserer Jugendbretter gewesen wäre.

Zum Sportlichen: Thomas Oesterle einigte sich am fünften Brett in einer strategisch leicht vorteilhaften Stellung auf Remis. Ebenfalls auf Remis einigte man sich am Spitzenbrett. Marks Gegner schien auf den ersten Blick  auf Gewinn zu stehen, doch konnte Mark die ungleichfarbigen Läufer nutzen, um eine Festung zu errichten. Es folgten drei Siege: Mladenko bestrafte das schnelle Spiel seines Gegners und konnte mit einer sehr hübschen Kombination in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln. Andreas Manz erholte sich nach einem groben Fehler wieder und konnte in einem Nimzoinder trotz einer kurzfristig sehr schlechten Stellung ebenfalls einen ganzen Punkt einfahren. Den letzten Sieg des Abends steuerte Markus Ehrlacher bei. In einer aus der Englischen Eröffnung entstandenen Isolanistellung schuf er viele Bauernschwächen im gegnerischen Lager und konnte im Springerendspiel gewinnen. Am längsten spielte Jonathan, der in einer aus zahlreichen Manövern bestehenden Partie (40. Zug erster Schlagzug) eine sehr aussichtsreiche Stellung erhielt, aber dann durch eine grobe Unaufmerksamkeit einen  ganzen Bauern einstellte. Die Stellung des Gegners war aber so gedrückt, dass keiner mehr Gewinnversuche unternehmen konnte. Somit lautete das Endresultat 6,5 zu 1,5, was völlig in Ordnung war.

Die Einzelresultate:

kampflos

Schnitte / Gesamterg.

6,5 : 1,5

Iffezheim II liegt nun auf dem vierten Tabellenplatz und tritt am achten Spieltag gegen die dritte Mannschaft von Kuppenheim an.

Geschrieben von ok am Sonntag, 9. März 2014