Mühevoller Sieg beim Aufsteiger

Neumühl - Iffezheim 3:5

von Christian Dettweiler

Der Mannschaftskampf gegen Neumühl war eine Premiere: Ein Aufeinandertreffen beider Vereine in einer Liga gab es noch nie. Fast hätte es auch ein zweites Novum gegeben, denn lange sah es so aus, dass Jörg erstmals seit seiner Vereinszugehörigkeit einen Mannschaftskampf verpasst hätte. Doch trotz Schulter-OP unter der Woche meldete sich Iffezheims Nr. 1 am späten Freitagabend wieder einsatzbereit. Und so fiel auch Premiere Nr. 3 aus, nämlich das geplante Debut von Badens U18-Vizemeister Jonathan Clancy in der Landesliga. Und ganz nebenbei brachte Iffezheim mit einem Wertungszahlenschnitt von 1997 DWZ die nominell stärkste Aufstellung der Vereinsgeschichte an die Bretter.

Doch Wertungszahlen sind bekanntlich Schall und Rauch, und so waren es auch die Gastgeber, die zunächst dominierten. Recht frühzeitig kamen insbesondere Colin und Matthias unter Druck. Bei Matthias fiel nach etwa drei Stunden auch die erste Entscheidung, er hatte sich gegen die Bauernwalze von Andreas Bachmann schlicht zu passiv verteidigt. Für den Ausgleich sorgte Ramadan, der geduldig auf die schwache Bauernstruktur am Damenflügel gegen den groß rochierten König von Alexander Teichmann gespielt hatte. Anschließend gab der Berichterstatter eine Partie remis, in der Benjamin Schillinger mit Weiß permanent leichten Vorteil, aber zuletzt die schlechtere Zeit hatte.

Für das „Break“ sorgte einmal mehr Bernd, der bislang eine bärenstarke Saison spielt. Einmal mehr ließ unser Wahlschweizer die Partie taktisch werden, um dann den entscheidenden Schlag anzusetzen. Noch ein paar Racheschachs später gab Daniel Sauer auf. Am Spitzenbrett teilten Fabrizio Barbanera und Markus in trotz Minusbauer leicht besserer Stellung für Markus den Zähler. Da es bei Colin klar nach Verlust und bei Bernhard ungewiss aussah, kam es ausgerechnet auf unseren Gehandicapten (Jörg trägt noch Monate eine Schiene am rechten Arm) an. Und der behielt im Zeitnotduell gegen Kenneth Brzezinka die Nerven und fuhr mit einer Bauernwalze am Königsflügel den ganzen Punkt ein.

Bernhard hatte zu diesem Zeitpunkt ein deutlich besseres Schwerfigurenendspiel gegen Ralf Blust auf dem Brett, welches der Neumühler Spieler auch bald remis gab – der Tag war beim Stand von 4,5:2,5 gelaufen. Währenddessen spielte sich an Brett 3 ein echter Krimi ab. Wohl jeder hätte die Stellung von Colin, die sich nach „Rybka“ über zwei Stunden lang zwischen -3,5 und -6 Bauerneinheiten bewegte, aufgegeben. Nicht so Colin, der noch die Taktikkeule mit einem Läuferopfer auspackte, wonach Linus Bohlsen zwar unendlich viel Mehrmaterial hatte, aber um seinen offengelegten König fürchten musste. Noch einmal musste Colin das Glück bemühen, doch Linus opferte seinen Turm an der falschen Stelle, so dass Colin letztlich Dauerschach geben konnte – Endstand 5:3 aus Iffzer Sicht. Ein schweres, schweres Stück Arbeit gegen einen stark aufspielenden Aufsteiger.

Die Einzelresultate:

1914

Schnitte / Gesamterg.

3,0 : 5,0

Das Spitzenspiel der sechsten Runde gewann Sasbach deutlich mit 5,5:2,5 gegen Oberkirch. Für die Renchtäler ist das Titelrennen damit vorbei. Der Tabellendritte Heitersheim gewann gegen die sogar nominell leicht favorisierte Reserve des SK Zähringen mit 4,5:3,5 und bleibt dem Duo an der Spitze auf den Fersen. Ebringen gewann gegen Waldkirch mit 5,5:2,5. Das Kellerduell entschied OSG Baden-Baden V in Rastatt knapp mit 4,5:3,5 für sich.

An der Tabellenspitze bleibt alles recht eng zusammen. Nur durch 1,5 Brettpunkte getrennt rangiert der SCI vor Sasbach. Einen Zähler dahinter lauert Heitersheim, zwei weitere danach Ebringen. Im Tabellenkeller stehen Waldkirch und Rastatt weiterhin ohne Punkte da.

Am 9. März empfängt Iffezheim zu Hause den SC Ebringen.

Geschrieben von ok am Sonntag, 16. Februar 2014