Röss´l Muggensturm - Iffezheim II 3:5

von Jonathan Clancy

Iffezheims Zweite musste auswärts, gegen in der Spitze stark aufgestellte Muggensturmer, antreten.

Sehr früh konnte Jonathan Clancy  an Brett 2 die schlechte Eröffnungsbehandlung seines Gegners in den offenen Spielen bestrafen und schon nach eineinhalb Stunden den ersten Mannschaftspunkt für Iffezheim einfahren. Eine Stunde später erhöhte Markus Ehrlacher auf 2:0, da sein Gegner in der slawischen Verteidigung keine Kompensation für den Bauern auf c4 nachweisen konnte und zudem das Läuferpaar bekämpfen musste. Danach musste Ersatzmann Daniel Zoller die Waffen strecken, da er in einer sehr ruhigen und ausgeglichenen Stellung einen Springerausfall übersah, der ihn eine ganze Figur kostete.

In der Folge kam es zu zwei Remis an den Brettern 1 und 5. Mark stand nach der Spanischen Eröffnung zwar etwas passiv da er die schlechtere Bauernstruktur hatte, aber sein Gegner konnte nichts aus der Stellung herausholen. Mark hatte aufgrund der nominellen Überlegenheit des Gegners nichts gegen das Unentschieden einzuwenden. Etwas Glück hatte Lennart Manz, der schon in der Eröffnung einen Bauern einstellte, ihn aber durch zurückhaltendes Spiel des Gegners zurückgewann; das Remis war auch hier die Folge. Das Unentschieden sicherte zunächst Andreas Manz. Bei ihm ergab sich aus einer Isolani Stellung eine symmetrische Struktur, in der er aber dann einen Bauern gewann, den er im Turmendspiel sicher verwerten konnte. Den Manschaftssieg fuhr dann Mladenko Jercic durch ein weiteres Remis ein. In einem geschlossen Ben-Oni lavierten beide Gegner lange, aber am Ende tauschten sich doch zu viele Figuren, um noch auf Gewinn spielen zu können. Den Schlusspunkt setzte Thomas Österle, der mit seinem Gegner in einer sehr komplizierten Stellung ebenfalls Remis vereinbarte. Die Stellung ließ sich sicher leichter für unser sechstes Brett spielen, doch bei beiderseitiger aufkommender Zeitnot wollte niemand etwas riskieren.

Der Sieg war trotz des knappen Resultas souverän und stand zu zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Frage.

Die Einzelresultate:

Zoller, Daniel

Schnitte / Gesamterg.

4,5 : 3,5

Iffezheim II und Sasbach II liegen nun brett- und mannschaftspunktgleich mit jeweils drei Siegen an der Tabellenspitze, lediglich die Berliner Wertung sichert uns vorübergehend den ersten Platz.

Am 11.01.2014 spielt Iffezheim II zu Hause gegen Weitenung.

Geschrieben von ok am Sonntag, 8. Dezember 2013