Rückblick auf den 1. Spieltag

Mit dem 5:3 gegenüber der SF Hörden 2 gelang dem SCI als einzigstes Team  in der Bereichsliga Süd ein Heimsieg. In der Nachbetrachtung der Partien wäre für die Gäste ein 4:4 durchaus realistisch gewesen.

Uwe Stabenau und John Schott legten den Grundstein mit der 1:0 + 2:0 Führung an Brett 8 und Brett 5 gegen höher eingeschätzte Gegner. Die Siege der zwei Renndörfler waren an diesem Tag goldwert und maßgeblich für den Erfolg der Ersten. Die schönste Partie spielte Bernhard Ast, der seinen Gegner mit einem taktischen Schlag keinerlei Chancen ließ. Die sicheren Remis von Robert Elms, Markus Ehrlacher, Sven Rosenau und Dirk Baumstark trugen ebenfalls für einen geschlossenen Mannschaftssieg bei. Einzig Oliver Kertesz musste eine Niederlage quitieren, die aufgrund des schon feststehenden Mansschaftssieges verkraftbar war.

Was tat sich noch in der Bereichsliga Süd:

Der letztjährige Vizemeister SC Bühlertal verlor zu Hause überraschend deutlich mit 2:6 gegen den SC Rastatt. Aufstiegsanwärter SK Gernsbach ließ beim 6:2 Erfolg in Weitenung nichts anbrennen. Überraschend auch das Ergebnis des SK Ottenau gegen favorisierte Sasbacher, die sich mit 3:5 durchsetzten konnten. Der SK Appenweier und Aufsteiger OSG Baden-Baden 6 trennten sich 4:4.

Die Bereichsliga Süd steckt also voller "Überraschungen" am 1. Spieltag. Eine Liga, in der jeder jeden schlagen kann. Man darf gespannt sein wie der 2. Spieltag ausgehen wird.

Iffezheim 2 spielte ja mit einem Mann weniger gegen den SC Rastatt 2 in der Bezirksklasse und erkämpfte sich bravourös das 4:4. Mladenko Jercic, Michael Florath und Eugen Schmidt fuhren dabei wichtige Siege ein. Vor allem der Sieg von Michael gegen seinen fast 400 Wertungspunkten stärkeren Gegner ist hier besonders hervorzuheben. Marc Wernert und Marcus Haas steuerten sichere Remis bei. Thomas Oesterle und Thorsten Heck verloren ihre Spiele. Ein guter Start der 2. Mannschaft in einer Bezirksklasse, die ebenfalls schwer einzuschätzen ist.

Weitere Ergebnisse:

Der SK Ötigheim 2 bot eine Mannschaft auf, die durchaus Bereichsligawürdig gewesen wäre und ließ der SGR Kuppenheim 3 mit dem 6,5:1,5 keinerlei Chance. Bereichsligaabsteiger SC Ottenhöfen-Seebach verlor überraschend deutlich zu Hause mit 2,5:5,5 gegen den SK Ottenau 2. Die "Talentschmiede" des SK Ottenau macht sich nicht nur in der Bezirksklasse, sondern auch in der Bereichsliga bemerkbar. Der SC Bühlertal 2 kam zu einem 4,5:3,5 Erfolg gegen Röss´l Muggensturm. Gernsbach 2 gewann mit 4,5:3,5 beim SC Weitenung 2.

(Spieleabend jeden Freitag, ab 19.30 Uhr, im Dachgeschoss der Grundschule Iffezheim / Homepage: sc-iffezheim.de)

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 23. Oktober 2018