SCI erreicht Halbfinale im Bezirkspokal

3:1 gegen OSG Baden-Baden

von Bernhard Ast

Gut eine Woche vor dem Aufeinandertreffen in der Landesliga bei der OSG Baden-Baden V stand im Bezirkspokal an vier Brettern ein Vorabvergleich gegen die OSG auf dem Programm. Die "Wundertüte" OSG hatte diesmal keine Verstärkungen aus oberen Ligen aufgestellt, sondern ihre ausschließlich ortsansässige Truppe mit Walter Siemon (1883), Konstiantyn Peliavin (1872), Dr. Patrick Bruns (1747) und Arkadij Titiner (1747) aufgeboten, womit wir bis auf unseren Youngster Jonathan an sich favorisiert waren.

Mit einer recht zügigen Spielweise hatte sich Sven Rosenau mit den weißen Steinen gegen Routinier Titiner klare Positionsvorteile bei entgegengesetzten Rochaden verschaffen können, entließ seinen Gegner auch nicht mehr aus dem Würgegriff und fuhr als erster den vollen Punkt ein. Nicht sehr viel später rappelte es dann auch bei dem ebenfalls mit Weiß spielenden Ramadan Raka am Spitzenbrett gegen Siemon, und so lag man nach gut zwei Stunden 2:0 in Front.

Es fehlte also noch ein halber Punkt, um direkt weiterzukommen, und so boten Jonathan Clancy an 2 und Bernhard Ast an 3 auch sofort eine Punkteteilung an, die die Gegner jeweils ablehnten, und das nicht ganz zu Unrecht: Bernhard hatte sich mit seinen Springern vergaloppiert, sein Figurenspiel harmonierte nicht, bei Jonathan hatte der Gegner gehörigen Druck auf den nicht mehr ganz sicheren König aufgebaut. Bernhard erspielte sich nach Bauernverlusten zwar ein paar Schummelchancen, ließ aber einen Abzug aus, der wieder theoretische Remischancen möglich gemacht hätte. Letztlich fand sein Gegenüber Dr. Bruns aber eine richtig schöne Schlusskombination, die nach knapp 4 Stunden das 1:2 aus OSG-Sicht darstellte. Eine mögliche Blitzverlängerung blieb dem SCI-Quartett dennoch erspart, weil Jonathan gegen Peliavin die Übersicht und Nerven in seiner Stellung behielt, schließlich erfolgreich kontern und so als "Matchwinner" des Abends den Punkt zum 3:1 einfahren konnte.

Am 20. Februar wird es im Halbfinale des Bezirkspokals sicher um einiges schwerer, kommt doch als Gegner einer der Verbandsligisten Kuppenheim und Sasbach in Betracht.

Geschrieben von admin am Samstag, 17. Januar 2015