SF Hörden 2 - SC Iffezheim 4:4

In einem spannenden Mannschaftskampf trennten sich die SF Hörden 2 und der SC Iffezheim leistungsgerecht 4:4 Unentschieden.

Für die Iffezheimer gab Thomas Oesterle seinen "Einstand" am Spitzenbrett in der Bereichsliga Süd. Für Oliver Kertesz war es das 1. Spiel für die Renndörfler und auch Damien Diebolt gab sein Saisondebüt.

Es tat sich zunächst fast 1,5 Stunden nichts an den Brettern bis die Gastgeber durch Detlef Bettendorf an Brett 7 gegen Dennis-Lukas Sick mit 1:0 in Führung gingen.

Der prompte Ausgleich folgte von Bernhard Ast gegen Fritz Rahner an Brett 3. In einem ausgeglichenem Spiel lehnte Rahner das Remisangebot von Bernhard ab und agierte im drauffolgenden Zug sehr unglücklich, so dass Bernhard dann doch noch den vollen Zähler einfahren konnte.

Iffezheim ging dann durch einen schön herausgespielten Sieg von Thorsten Heck gegen Matej Matic an Brett 8 mit 2:1 in Führung. Und auch hier folgte der fast zeitgleiche Ausgleich der Hördener durch Christian Stefan Karcher gegen Thomas Oesterle am Spitzenbrett.

Die nächste Entscheidung fiel an Brett 4, wo sich Damien Diebolt gegen Tobias Berwanger eine Mehrfigur erspielen konnte. Berwanger gelang allerdings ein sehenswerter Konter im Angriff auf den Königsflügel von Damien, den dieser nur noch durch ein Dauerschach hat abwenden können. 2,5:2,5 und es sollte einfach so weitergehen!

Erneut gingen die Hördener durch Michael Kohlbecker gegen John Schott an Brett 6 mit einem souverän erspielten Sieg mit 3,5;2,5 in Führung.

So war es dann Robert Elms gegen Pantelis Peponis an Brett 2, der die Iffezheimer erneut durch einen letztlich ungefährdeten Sieg zum Ausgleich führte.

Blieben noch Oliver Kertesz gegen Josef Karcher an Brett 5 übrig. In der recht ausgeglichenen Stellung konnte keiner der beiden einen entscheidenden Vorteil erspielen. So einigte man sich schließlich auf Remis.

4:4 Endstand in einem Spiel, das wohl keinen Sieger verdient hatte und das nach dem Verlauf her auch völlig zu Recht Unentschieden endete.

Iffezheim belegt nach zwei Spieltagen einen nicht aussagefähigen 4. Platz in der Tabelle der Bereichsliga Süd. Am 03.12. empfängt man die Mannschaft vom SC Bühlertal.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 5. November 2017