Sven Rosenau "Matchwinner" im Sonntagskrimi gegen den SC Rastatt

Gegen gut aufgestellte Rastatter gelang den Renndörflern der langersehnte 1. Saisonsieg.

von John Schott

Mit einer hervoragenden Mannschaftsleistung und einem bravourös spielenden Sven Rosenau gelang der 3:5 Auswärtssieg. Doch der Reihe nach...

Der SC Rastatt war nach den Wertungszahlen leicht favorisiert, es war also von vorn herein klar, dass dies wohl eine enge Kiste werden würde.

Knapp 1,5 Stunden dauerte es bis es an Brett 2 zwischen Markus Ehrlacher und Valentin Jurca zur Punkteteilung kam. Jurca hatte eine ruhige Variante gegen Markus gewählt, womit Markus keinerlei Probleme mit den Schwarzen Steinen hatte.

Das nächste Remis folgte von Reiner Jung an Brett 5 gegen Olexander Rogachevskyy. Reiner spielte eine sehr gute Partie gegen den von den Wertungszahlen höher bewerteten Rastatter und hatte sogar die etwas bessere Stellung. Rogachevskyy rettete sich allerdings mit einem Dauerschach ins Unentschieden.

Das der SC Rastatt sich nicht kampflos geschlagen geben wollte, zeigten die sehr eng umkämpften Spiele an allen Brettern. Der SC ging sogar mit einem Sieg von Christian Salzwasser gegen Dirk Baumstark an Brett 6 mit 2:1 in Führung.

Die Renndörfler glichen kurze Zeit später durch Debütant Harald Bernrader-Hauns gegen Dario Engelhard an Brett 4 aus. In einem eigentlichen Turmendspiel gelang es Harald Stück für Stück die Oberhand zu erringen und den Sieg dann doch recht sicher unter Dach und Fach zu bringen.

Bernhard Ast war es dann am Spitzenbrett, der gegen Helmut Wolf die Renndörfler mit 3:2 in Führung brachte. In einem sehr umkämpften Spiel setzte Bernhard alles auf eine Karte und wurde dafür mit dem vollen Zähler belohnt.

Das nächste Remis gelang John Schott an Brett 8 gegen den höher bewerteten Wolfgang Kaupp. In einem guten Spiel probierte der Rastatter alles, trotz mehrmaligen Remisangebots des Renndörflers, um doch noch den vollen Zähler einzufahren. John spielte allerdings fehlerfrei und verdiente sich das Remis mehr als verdient.

Auch Thomas Oesterle hatte an Brett 7 mit Matthias Klatt einen von den Wertungszahlen höher eingeschätzen Gegner. Aber auch Thomas spielte weitestgehend fehlerfrei. Klatt konnte sich aber mit seinem sehr gut postierten Läufer das Remis gegen 2 Bauern von Thomas sichern.

So musste Sven Rosenaus Gegner Sven Kaupp an Brett 3 beim Stand von 3:4 gewinnen, um überhaupt noch das Unentschieden zu sichern. Nach verpatzter Eröffnung von Sven, konnte dieser sich wieder in die Partie zurückkämpfen. In einem komplizierten Spiel hatte Sven den richtigen Plan und musste bis weit in die 6. Stunde arbeiten, um den entscheidenden und wunderschön gespielten Königsangriff durchzusetzten. Sven setzte mit diesem Sieg das "Sahnehäubchen" auf eine sehr gute Vorstellung der Iffezheimer Mannschaft.

Endstand 3:5 für die Renndörfler, die sich mit diesem Sieg auf Platz 7 verbessern. Am 12.02. empfangen die Renndörfler den SC Weitenung.

Geschrieben von admin am Sonntag, 29. Januar 2017