Menu

Schachclub Iffezheim

Turnierergebnisse

Während die meisten Spieler nach Beendigung der Saison 2017/18 sich etwas Ruhe gönnten, waren Robert Elms, John Schott und Oliver Kertesz in verschieden Turnieren unterwegs.

Robert nahm an den 33. Int. Hasslocher Schachtage über Pfingsten im A-Turnier teil. Der an Nr. 51 gesetzte Iffezheimer schlug sich alles in allem ordentlich und errang mit 4,5 / 7 (4 Siege / 1 Remis / 2 Niederlagen) den 24. Platz. Für Robert bedeutete das Ergebnis einen DWZ-Zuwachs von +8 auf 1981. In der ELO-Auswertung verbesserte sich Robert mit +50,80 von 1752 auf 1803.

Hier noch einmal die Ergebnisse:

Runde 1: Elms, Robert - Vakuliuk,Fiodor (SC Leimen / 1803)  - 1:0
Runde 2: Karsay,Pascal (SK Gau-Algesheim / 2174) - Elms, Robert - 1:0
Runde 3: Elms, Robert - Jost,Jan Niklas ( SC Rohrbach-Boxb. / 1806) - 0:1
Runde 4: Schwarz,Jochen (SF Heimersheim / 1885) - Elms, Robert - 0:1
Runde 5: Elms, Robert - Hain,Gunter (SK Frankenthal / 1885) - 0,5:0,5
Runde 6: Böttcher,Fabian (SK Landau / 1846) - Elms, Robert - 0:1
Runde 7: Elms, Robert - Herwig,Carsten (SC Reilingen / 1886) - 1:0


John Schott nahm an den Mittelbadischen Schnellschachmeisterschaften in Ötigheim teil und konnte mit 2 aus 5 (1 Sieg / 2 Remis / 2 Niederlagen) gegen starke Gegner sehr zufrieden sein. Lediglich in der letzten Partie ging John völlig unter, in den anderen Spielen wäre mit etwas mehr Genauigkeit vielleicht sogar etwas mehr drin gewesen.

Hier die Ergebnisse:

Runde 1: Wormuth, Marcus (SK Ötigheim / 1969) - Schott, John - 1:0
Runde 2: Schott, John - Hambacher, Thomas (SK Ötigheim / 1617) - 0,5:0,5
Runde 3: Johann Roth (Vereinslos / 1797) - Schott, John - 0:1
Runde 4: Zunker, Michael (SF Hörden / 1888) - Schott, John - 0,5:0,5
Runde 5: Schott, John - Meier Marlon (SK Gernsbach / 1985) - 0:1
Etwas Schade fand man es dann schon, dass im offiziellen Spielbericht über dieses "Event" keine Endtabelle zu sehen war.


Oliver nahm am B-Turnier der Lüneburger Schachfestivals teil und konnte am Ende den achten Platz (4,5 Punkte aus 7 Runden) unter 55 Teilnehmern belegen.

Die letzte Partie war vom Partieverlauf und Materialverteilung her sehr ungewöhnlich. Auch ein Matt in zwei Zügen wurde in akuter Zeitnot nicht gefunden. Am Ende stand Weiß (Oliver) sogar auf Verlust, aber ein Patzer des Gegners ermöglichte dann doch noch den Sieg.

Hier die Gewinnstellung nach dem 32. Zug; Weiß hat 2 Figuren geopfert und hat dafür 4 Bauern und heftigen Angriff - dennoch dauerte die Partie bis zum 69. Zug!

[ Weiß am Zug setzt Matt in 2 Zügen ]

Matt in 2 Zügen

Geschrieben von John Schott am Donnerstag, 12. Juli 2018