Uwe Stabenau "Matchwinner" im Mittelbadischen Mannschaftspokal

In der 2. Runde des MIttelbadischen Mannschaftspokal war man zu Gast beim SK Ottenau. Robert Elms, Dirk Baumstark, Uwe Stabenau und John Schott waren die Auserwählten, die den Weg in die nächste Runde ebnen sollten.

In teils eng umkämpften Spielen hatten die Renndörfler das glücklichere Ende für sich und zogen mit einem knappen 2,5:1,5 Sieg in die nächsten Runde ein.

Robert Elms brachte die Renndörfler an Brett 1 gegen Kevin Steiner mit einem souveränen Sieg mit 1:0 in Führung.

Das es gegen die talentierten Spieler des SK Ottenau schwierig werden würde, sah man dann an allen anderen drei Brettern.

Es passierte lange nichts, bis Jan Ebbing gegen John Schott an Brett 2 für den verdienten Ausgleich sorgte. Ebbing erarbeitete sich duch ein paar Ungenauigkeiten von John Stück für Stück Vorteile, die er dann konsequent zum vollen Punkt nutzen konnte.

An Brett 4 hatte es Dirk Baumstark mit Ottenaus Talent Hannes Metzinger zu tun. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel gewann Dirk einen Bauern und musste gegen Metzinger sein ganzes Können aufbringen, um den Ottenauer zur Aufgabe zu bringen.

2:1 für die Renndörfler und nun lag alles an Uwe Stabenau gegen Pascal Streeb das Unentschieden für ein Weiterkommen zu halten. Doch im Verlaufe der Partie sah es für den Iffezheimer gar nicht so gut aus. Uwe verlor eine Figur und sah sich einem sehr gut aufgebauten Angriff am Königsflügel wieder. Streeb hatte bis dahin alle Figuren optimal aufgestellt und verrechnete sich bei einer Tauschabwicklung, was Uwe nicht nur ins Spiel zurück brachte, sonder auch die vorteilhaftere Stellung bescherte. Als dann noch ein weiterer Turm getauscht wurde, sah es immer besser für Uwe aus, so dass Streeb ein paar Züge später auf das Remisangebot einging.

Endstand 2,5:1,5 für die Renndörfler. Der SK Ottenau war der schwer erwartende Gegner und mit ein bisschen mehr Glück hätten die Gastgeber durchaus den Blitzentscheid erreichen können. So ziehen die Iffezheimer als glücklicherer Sieger in die nächste 3. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals ein.

Geschrieben von John Schott am Samstag, 28. Oktober 2017