Vizemeisterschaft für Iffezheim I

Iffezheim-Rastatt 6:2

2014-04-13 17:08 von Christian Dettweiler

An Tagen wie diesen gebührt es zunächst, dem eigentlichen Gewinner zu gratulieren. Und der heißt ganz eindeutig SF Sasbach. Die Talentschmiede aus dem Lenderdorf setzte sich in einem Krimi mit 4,5:3,5 bei der Zähringer Reserve durch, erreichte damit Platz 1, die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Süd. Hierzu einen ganz herzlichen Glückwunsch aus Iffezheim an den heute nach eigener Auskunft um Jahre gealterten non-playing-captain Klaus Riehle und seine Jungs! Und viel Erfolg in der Verbandsliga – mischt sie mal schön auf, dort oben!

Die Geschichte des eigenen Mannschaftskampfes ist schnell erzählt: Nur mit sechs Spielern gastierte der SC Rastatt in der Iffezheimer Schule. Den kampflosen Siegen für Gerald und den Berichterstatter fügten Ramadan und Nikolaus Sentef mit einem schnellen Remis bald das dritte zählbare Resultat hinzu. Nach und nach erarbeiteten sich die nominell favorisierten Iffezheimer Vorteile. Für das 3,5:0,5 sorgte Jörg, der Tobias Bablich schlicht überspielte und dessen Mattangriff schließlich durchschlug. Zur Absicherung des Mannschaftssieges gaben anschließend Markus seine ausgeglichene Stellung gegen Helmut Wolf und Bernhard seine bessere Stellung gegen Stefan Schmitz remis. Ein unklares Turmendspiel zwischen Matthias und Valentin Jurca endete schließlich mit demselben Resultat. Den Schlusspunkt setzte – ganz stilecht in seinem leider letzten Mannschaftskampf für Iffezheim – Colin mit einem taktischen Sieg gegen Dario Engelhard. Das 6:2 fiel angesichts dessen, was auf den Brettern stand, wohl ein wenig zu niedrig aus, aber auf die Höhe des Sieges kam es ja schon von vorneherein nicht mehr an.

So beendete Iffezheim die Spielzeit ungeschlagen auf Rang 2. Der durchaus mögliche Aufstieg wurde ganz gewiss beim unglücklichen 4:4 in Heitersheim am letzten Spieltag verpasst, und natürlich spielte auch die Personalkonstellation im Duell zwischen Heitersheim und Sasbach eine gewisse Rolle. Aber wie dem auch sei – wer am Ende oben steht, hat es absolut verdient, und angesichts des Abgangs von Colin ist sicherlich die Landesliga auch die richtigere Spielklasse für den SCI.

Der Abschluss wurde anschließend wie immer gebührend im Rastatter „Hopfenschlingel“ gefeiert.

Die Einzelresultate:

+ : -

Schnitte / Gesamterg.

6,0 : 2,0

Spannend war es ansonsten ja noch im Abstiegskampf. Hier gewann die nominell deutlich unterlegene Baden-Badener Fünfte mit 5:3 das Abstiegsendspiel bei Waldkirch und hielt damit die Klasse. Glückwunsch auch hierzu! Waldkirch muss damit nach nur einer Spielzeit die Klasse wieder verlassen. Kopf hoch und auf ein baldiges Wiedersehen – das gilt für die netten Südschwarzwälder wie auch für unsere Nachbarn aus Rastatt.

Heitersheim verlor das letzte Spiel zu siebt in Oberkirch mit 3:5. Und Aufsteiger Neumühl setzte ein letztes Ausrufezeichen mit 5,5:2,5 gegen Ebringen und beendete die Spielzeit auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz.

Zu allem, was es sonst noch rund um die Landesligasaison 2013/14 zu wissen gibt – einfach den BSV-Ergebnisdienst durchklicken.Wir melden uns irgendwann in der schachfreien Zeit mit einem ausführlichen Saisonrückblick.

Aber erst einmal freut sich der SC Iffezheim auf d e n Saisonhöhepunkt - im Badischen Pokal empfängt der SCI am 4. Mai den Dritten der Schachbundesliga, den SV Hockenheim!

Geschrieben von ok am Sonntag, 13. April 2014