Vorschau sechster Spieltag

Schwere Aufgabe für Iffezheim II

von Christian Dettweiler

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die sechste Verbandsrunde der Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I reist dabei in der Landesliga zu Aufsteiger Neumühl. Der SC Neumühl ist bislang die positive Überraschung der Spielzeit. Mit 6:4 Punkten hat man ein beruhigendes Polster zu den Abstiegsplätzen geschaffen und sich im Mittelfeld der Liga (Platz 6) etabliert, und das mit einer sehr jungen Mannschaft. Angeführt wird die Rangliste von Fabrizio Barbanera (DWZ 2063) und dem ehemaligen Lahrer Verbandsligaspieler Oliver Wieland (1989). Mit Linus Bohlsen (bislang mit 100%iger Ausbeute) und Alexander Teichmann (3/4) stehen zwei Spieler des Teams aus der Ortenau auf vorderen Plätzen in der Liga-Bestenliste. Natürlich ist Iffezheim nominell favorisiert, aber auf die leichte Schulter darf man den Aufsteiger auf gar keinen Fall nehmen, sonst droht ein böses Erwachen.

Das Spitzenspiel der sechsten Runde steigt in Sasbach, wo es die heimischen SF als Tabellenzweiter mit dem SK Oberkirch (Platz 4) zu tun haben. Sasbach geht dabei leicht favorisiert in den Mannschaftskampf, in dem Oberkirch sich eigentlich keine Niederlage erlauben darf, sonst ist das Aufstiegsrennen für die Renchtäler wohl schon vorbei. Der Tabellendritte SC Heitersheim empfängt die Reserve des SK Zähringen und sollte sich hier ebenfalls durchsetzen. Trotz oft nominell guter Aufstellungen brachte Zähringen die Wertungszahlen bislang nicht immer auf die Bretter. Immer weiter in der Tabelle nach oben klettert der SC Ebringen, der sich auf diesem Weg auch vom Vorletzten SC Waldkirch nicht aufhalten lassen wird. Im Tabellenkeller empfängt der SC Rastatt als Schlusslicht OSG Baden-Baden V, den Tabellendrittletzten. In ordentlicher Besetzung sollte Rastatt der Befreiungsschlag gelingen. Für den Verlierer sieht es jedenfalls düster im Kampf um den Klassenerhalt aus.

In der Bezirksklasse Mittelbaden steht Iffezheim II beim Tabellenvierten SK Gernsbach vor einer schweren Aufgabe. Lange Jahre war es so, dass sich Iffezheim I mit Gernsbach I in der Landesliga duellierte und die jeweiligen Reserveteams die Kräfte in Kreis- und Bezirksklasse maßen. Doch durch den Abgang etlicher starker Spieler rutschte Gernsbach in die Sechstklassigkeit ab. Nominell stellten die Murgtäler über die bisherige Spielzeit hinweg das stärkste Team der Liga und sind daher auch am kommenden Wochenende leicht favorisiert gegen die Reserve aus dem Renndorf.

Iffezheim III empfängt als Tabellenvierter in der Kreisklasse I die zweite Mannschaft des SC Bühlertal, den momentanen Dritten. Bühlertal II liegt zwei Zähler vor dem Team um Dirk Baumstark, Christian Wetzel & Co., stellt das nach Wertungszahlen zweitstärkste Team der Liga und ist insofern favorisiert. Chancenlos ist die „Wundertüte“ des SCI aber in gar keinem Fall.

Nach einem enttäuschenden Start in die Saison hat sich unsere Jugendmannschaft Iffezheim IV im Mittelfeld der Kreisklasse III festgesetzt. In Runde 6 geht es gegen Bühlertal III, die getrennt nur durch die Brettpunkte einen Platz vor Iffezheims Vierter liegen. Der letztjährige Absteiger aus der Kreisklasse II stellt das nach DWZ beste Team der dritten Kreisklasse, sollte aber trotzdem schlagbar sein.

Geschrieben von ok am Sonntag, 9. Februar 2014