Vorschau siebter Spieltag

Iffezheim I empfängt Ebringen

2014-03-02 11:47 von Christian Dettweiler

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die siebte Verbandsrunde der Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I empfängt dabei in der Landesliga den SC Ebringen, eine Mannschaft, die wir noch als nette Gäste aus alten Verbandsligazeiten in Erinnerung haben. Ebringen stellt eigentlich den nominellen Topfavoriten der Liga und könnte theoretisch einen Wertungszahlenschnitt jenseits der 2050 an die Bretter bringen. Die Wertungszahlenrangliste wird angeführt von Heribert Greiner (DWZ 2146) vor Libor Valevsky (2143) und der Stimme von „Fritz“, Matthias Deutschmann (2128). Dahinter folgen sehr ausgeglichen-stark besetzte Bretter zwischen 2060 und 1950 DWZ. Doch zum einen spielte Ebringen nicht immer in Topbesetzung, zum anderen haben sie den Saisonstart mit zwei Niederlagen in den Sand gesetzt, deswegen rangiert man derzeit „nur“ auf Platz 4, ohne realistische Chancen, noch auf den Aufstiegszug zu springen.

Auch wenn das 5 Euro fürs Phrasenschwein kostet: Es wird ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Tagesform den Ausschlag geben wird.

Unabhängig vom Ergebnis in der Iffezheimer Schule wird Sasbach mit einem hohen Sieg bei OSG Baden-Baden V am SCI vorbeiziehen. Die Meisterschaft sollte mit Blick auf das Restprogramm ohnehin bereits an die Lenderstädter vergeben sein (was man beispielsweise auch in Heitersheim so sieht). Leider sieht es derzeit so aus, als ob es nur einen Aufsteiger in der Landesliga gibt.

Verfolger Heitersheim wird sich in Waldkirch schadlos halten. Die Null dürfte auch nach Runde 7 noch für den SC Rastatt stehen – in Zähringen hängen die Trauben zu hoch. Spannender wird es in Oberkirch zugehen, wo der starke Aufsteiger Neumühl seine Visitenkarte abgibt und zumindest Außenseiterchancen hat.

In der Bezirksklasse Mittelbaden spielte Iffezheim II bislang eine – gemessen an den Vorjahren – mittelmäßige Saison. Am siebten Spieltag empfängt das Team von Thomas Oesterle als Tabellenvierter den punktgleichen Sechsten, SC Rastatt II. Nominell liegt die Favoritenrolle klar bei der Iffezheimer Reserve.

Iffezheim III spielt in der Kreisklasse I bislang eine Saison jenseits von Abstiegssorgen und Aufstiegsambitionen. Am kommenden Samstagabend empfangen Dirk Baumstark, Christian Wetzel & Co. Schlusslicht Gaggenau und sollten sich mit einem klaren Sieg der letzten rechnerischen Sorgen um den Klassenverbleib entledigen.

Nach einem enttäuschenden Start in die Saison hatte sich unsere Jugendmannschaft Iffezheim IVzunächst im Mittelfeld der Kreisklasse III festgesetzt. In Runde 6 wurde die Mannschaft jedoch Opfer der Personalprobleme in den vorderen Mannschaften und musste das Spiel kampflos verloren geben. Gegen Gernsbach IV sollte es aber wieder bergauf gehen.

Geschrieben von ok am Sonntag, 2. März 2014