Vorschau vierter Spieltag

Schwere Aufgaben für Iffezheim I und II

von Christian Dettweiler

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die vierte Verbandsrunde der Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I reist dabei in der Landesliga - zum dritten Male in vier Runden ein Auswärtsspiel - zum Aufstiegs-Mitfavoriten nach Sasbach. Beide Mannschaften sind noch verlustpunktfrei und nur durch dreieinhalb Brettpunkte getrennt. Sasbach hatte dabei allerdings das deutlich schwerere Auftaktprogramm und hat vor allem die nominell stärkste Mannschaft der Liga, den SC Heitersheim, bereits geschlagen.

Zum Thema SF Sasbach fällt einem seit Jahren vor allem eine herausragende Jugendarbeit ein, für die Trainer Nikolaus Sentef verantwortlich zeichnet. So war es kein Zufall, dass mit Dominik Bohnert und Thilo Ehmann zwei Sasbacher das Bezirks-Pokalfinale bestritten – bereits ab dem Viertelfinale war der Wettbewerb eine bessere Sasbacher Vereinsmeisterschaft, „gestört“ nur den Iffezheimer Ramadan Raka und Lutz Schäfer aus Durmersheim. Sasbach hat sich mit gleich zwei Pokalmannschaften für die badische Ebene qualifiziert und ist im Vorjahr als Vizemeister nur knapp am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert. Die Gastgeber sind also klar im Aufwärtstrend und dürften auch leicht favorisiert in den ersten Mannschaftskampf des Jahres 2014 gehen.

Die beiden am meisten ernstzunehmenden Verfolger stehen vor leichteren Aufgaben und dürften den Abstand auf die Spitze eher verkleinern: Oberkirch empfängt die noch punktlosen Waldkircher; Heitersheim das Schlusslicht SC Rastatt. Im Duell des Fünften Neumühl gegen den Sechsten Zähringen II sind die Gäste favorisiert, wenn auch der Aufsteiger aus der Ortenau bislang eine sehr gute Rolle im ersten Landesligajahr spielte. Auch Ebringen sollte gegen OSG Baden-Baden V die Oberhand behalten und Anschluss ans Mittelfeld finden.

Bezirksklassentabellenführer Iffezheim II empfängt den Tabellendritten Weitenung und steht damit vor einer schweren Aufgabe. Nominell sollte das Team von Thomas Oesterle leicht die Nase vorne haben, der Kampf ist allerdings völlig offen. Unabhängig vom Ausgang dieses Spiels dürfte aber die Tabellenführung wieder verloren gehen, da die punkt- und brettpunktgleichen SF Sasbach II gegen Kellerkind Ottenhöfen-Seebach wohl deutlich die Oberhand behalten werden.

Iffezheim III empfängt in der Kreisklasse 1 die dritte Mannschaft des SC Rastatt und damit ein Team, das man für das Ziel Klassenerhalt hinter sich lassen sollte. Dirk Baumstark, Christian Wetzel & Co. sind jedenfalls nominell favorisiert.

Nach einem enttäuschenden Start in die Saison unserer Jugendmannschaft Iffezheim IV in der Kreisklasse III konnte in Runde 3 endlich der erste Sieg eingefahren werden. Erster Gegner im neuen Jahr ist Hörden III, eine Mannschaft, die man von den Wertungszahlen her in Schach halten sollte.

Geschrieben von ok am Sonntag, 5. Januar 2014