Vorschau zweiter Spieltag

2013-11-09 16:57 von Christian Dettweiler

Iffezheim III reist zum Topfavoriten der ersten Kreisklasse

Am kommenden Wochenende steht für die Aktiven des SCI die zweite Verbandsrunde der jungen Spielzeit 2013/14 an.

Iffezheim I empfängt dabei zur Heimpremiere am Sonntag den SK Freiburg-Zähringen II. Wie schon vor dem Saisonauftakt gegen OSG Baden-Baden V fällt eine Prognose hier schwer, da sich eine Mannschaft der Breisgauer wohl erst in den kommenden Runden herauskristallisieren wird. Also bleiben wir einmal bei der Standardvorhersage in solchen Fällen: Das nächste Spiel ist immer das schwerste, die Tagesform wird entscheiden, eine Partie ist erst dann fertig, wenn jemand matt ist, ein Mannschaftskampf, wenn ein Team 4,5 Punkte hat. Und 20 Euro ins Phrasenschwein… .

In den übrigen Partien der Landesliga 1 ist Sasbach gegen Waldkirch favorisiert, noch deutlicher dürfte es zwischen Oberkirch und OSG Baden-Baden V zu Gunsten der Ortenauer ausfallen. Mit Ebringen und Heitersheim treffen die beiden nominell besten Teams der Liga aufeinander. Der Ausgang ist völlig offen. Gleiches gilt für die Begegnung Neumühl-Rastatt, wo es für beide wohl eher um Punkte für den Klassenerhalt gegen dürfte.

Bezirksklassenmeister Iffezheim II steht nach dem ersten Spieltag bereits wieder an der Tabellenspitze dieser Liga, punkt- und brettpunktgleich mit Weitenung, getrennt nur durch die bessere Berliner Wertung der Bühler (die aber bekanntlich keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat). In Runde 2 empfängt das Team von Thomas Oesterle die SF Oos. Eine Wiederholung des Vorjahreserfolgs, als die Reserve die SFO mit 5:3 bezwingen konnte, sollte das klare Ziel sein.

Iffezheim III reist in der Kreisliga 1 zu Bezirksklassenabsteiger Vimbuch II, der nominell stärksten Mannschaft der Spielklasse. Es dürfte schwer für Dirk Baumstark & Co. werden, etwas Zahlbares gegen den Aufstiegsfavoriten zu erreichen. Aber unsere Dritte ist bekanntlich eine Wundertüte – warum also nicht doch?

Ebenfalls zu den Vimbis geht es für unsere Jugendmannschaft Iffezheim IV in der Kreisklasse III, genauer zu Kreisklasse II-Absteiger Vimbuch III. Auch hier sind die Gastgeber sicherlich favorisiert.

Geschrieben von ok am Samstag, 9. November 2013