Weiß gewinnt

Iffezheim-Kuppenheim II 6:2

Deutlicher als erwartet gewann Iffezheim sein Heimspiel gegen die Kuppenheimer Reserve. Ausschlaggebend waren dabei die 4/4 mit den weißen Steinen.

von Christian Dettweiler

Frühzeitig zeichneten sich Vorteile bei Ramadan und Sven ab; deswegen gab Gerald seine Partie gegen Hussain Chaltchi nach etwa zweieinhalb Stunden remis. Es folgte etwas überraschend ein Sieg von Markus gegen Alexander Hatz. Aus einer eigentlich harmlos erscheinenden Stellung heraus gewann Markus eine Figur, wonach der Kuppenheimer aufgab. Sven hatte Konstantin Scheuermann bereits den wichtigen f7-Bauern ersatzlos abgenommen und brachte seine Gewinnstellung gewohnt sicher nach Hause. Etwas Hoffnung keimte bei den Gästen auf, nachdem Toni Stückl gegen Bernhard zum 1,5:2,5 aus Kuppenheimer Sicht verkürzte. Doch Jonathan attackierte gewinnbringend Jannik Lorenz‘ Königsflügel; etwas später brachte Ramadan seine schon länger gewonnene Stellung gegen Michael Lorenz unter Dach und Fach – der Mannschaftssieg stand fest.

Eine nette Kombination gegen den geschwächten Damenflügel von Ralf Gantner brachte dem Berichterstatter eine Gewinnstellung (auch wenn mancher Kiebitz ein Loch in der Abwicklung zu sehen glaubte). Vier Züge später stand der vierte Weißsieg für den SCI fest. Zu guter Letzt kämpften noch Jörg und Patrick Karcher am Spitzenbrett, mit Glück und Geschick hielt Iffezheims Nr. 1 den halben Punkt zum Endstand von 6:2 fest. Der Sieg war sicherlich verdient, fiel aber gewiss einen Punkt zu hoch aus.

Die Einzelresultate:

Scheuermann, K

Schnitte / Gesamterg.

6,0 : 2,0

Ebringen ließ in Vimbuch wie erwartet nichts anbrennen, gewann ebenfalls mit 6:2 und ließ die rote Laterne bei den Vimbis noch heller leuchten. Auch Hörden wahrte seine Aufstiegschancen mit einem 5,5:2,5-Erfolg bei OSG Baden-Baden V. Oberkirch schlug Neumühl knapp mit 4,5:3,5. Seltsames tat sich am Hochrhein – nach zuletzt bärenstarker Aufstellung gab Brombach II das wichtige Spiel bei Lahr II kampflos verloren.

Iffezheim führt weiter die Tabelle der Landesliga 1 vor Ebringen an, mit einem Punkt Vorsprung bei Brettpunktgleichheit. Zwei weitere Punkte dahinter lauert Hörden. Die Abstiegszone beginnt bereits bei Platz 5 – die dort platzierte Fünfte der OSG Baden-Baden hat nur zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Am 22. März reist Iffezheim zum Spitzenspiel des vorletzten Spieltags nach Hörden.

Geschrieben von admin am Sonntag, 1. März 2015