Menu

Schachclub Iffezheim


Iffezheim im badischen Pokal weiter

Überraschend nominell favorisiert ging Iffezheim gegen den klassenhöheren nordbadischen Verbandsligisten Pforzheim ins Rennen der ersten Runde des badischen Pokalwettbewerbs (DWZ-Schnitte 2068:1993).

Geschrieben von admin am Sonntag, 17. Mai 2015


Iffezheim I verpasst den Aufstieg

Iffezheim - Ebringen 3,5:4,5

Die alte Regel hat Bestand: Iffezheim kann alles außer Finals: Deutlicher als es das letztlich knappe Ergebnis aussagt, dominierte Ebringen das Aufstiegsendspiel in der Landesliga. Schon relativ früh sah es bei Bernd und Bernhard, jeweils mit Minusbauern belastet, nicht gut aus. Optimistisch stimmten  hingegen die Positionen von Jonathan und Gerald. Jörg hatte – ob korrekt oder nicht, wird vermutlich erst die Computeranalyse zeigen – die Qualität geopfert.

Geschrieben von admin am Sonntag, 19. April 2015


Iffezheim I gewinnt Spitzenspiel

Hörden-Iffezheim 2,5:5,5

Deutlicher als erwartet gewann Iffezheim I das Spitzenspiel in Hörden. Erneut musste der SCI mit Ersatz antreten, dieses Mal fehlten neben Matthias auch Jonathan und Sven. Dafür gab Bernd sein Saisondebut, und an den Brettern 7 und 8 saßen unsere Edeljoker Markus Ehrlacher und Gerald.

Geschrieben von admin am Sonntag, 22. März 2015


Pokal - aus fünf mach drei

Iffezheim erringt Platz 3 im Bezirk - 3:1 gegen Sasbach II

Wie schon gewohnt, konnte der SCI auch im Spiel um Platz 3 im Mittelbadischen Mannschaftspokal nicht in der Top-Besetzung antreten. Nachdem am Spieltag auch noch Robert Elms krankheitsbedingt absagen musste und man sich nicht die Blöße der Unterzahl geben wollte, wurde noch kurzfristiger Ersatz gesucht und gefunden: Sowohl Matthias Menge als auch Jonathan Clancy fanden sich bereit, so dass mit 5 statt 3 der Luxus von Überzahl gegeben war. Doch Matthias, der weiterhin mit seinem gesundheitlichen Handicap zu kämpfen hat, verzichtete gerne auf ein Spielen-Müssen.

Geschrieben von admin am Samstag, 14. März 2015


Weiß gewinnt

Iffezheim-Kuppenheim II 6:2

Deutlicher als erwartet gewann Iffezheim sein Heimspiel gegen die Kuppenheimer Reserve. Ausschlaggebend waren dabei die 4/4 mit den weißen Steinen.

Geschrieben von admin am Sonntag, 1. März 2015


Iffezheim II gewinnt

Iffezheim II-Hörden II 6:2

Die Renndörfler erwischten einen Glanztag und kamen so zu einem völlig unerwarteten, aber auch in der Höhe völlig verdienten Sieg.

Geschrieben von admin am Sonntag, 1. März 2015


SCI unterliegt 1:3 im Pokal-Halbfinale

Niederlage gegen Kuppenheim

Gegen deutlich favorisierte Kuppenheimer (DWZ-Schnitt 2143) gab es für das SCI-Quartett (DWZ-Schnitt 1922) erwartungsgemäß eine Pokalniederlage.

Geschrieben von admin am Samstag, 21. Februar 2015


Die schwarze Serie gewinnt

Neumühl - Iffezheim 2:6

Deutlicher als es sich lange Zeit auf den Brettern darstellte, gewann Iffezheim I in Neumühl – wie schon im Vorjahr. Erneut ohne Bernd und Matthias angetreten, tat sich der SCI lange Zeit schwer. In einer ereignislosen Partie teilte als erster Jonathan den Punkt mit Andreas Bachmann. Es folge ein ebenso unspektakuläres Remis zwischen Jörg und Fabrizio Barbanera am Spitzenbrett. So langsam erzielte der SCI Vorteile – bei Bernhard, Sven und mir gab es jeweils Stellungsplus, bei Bernhard dabei sogar einen Mehrbauern zu verzeichnen. Nur Gerald stand etwas schlechter.

Geschrieben von admin am Sonntag, 8. Februar 2015


Iffezheim 2 – SGR Kuppenheim 3 5:3

Erste Punkte für die Zweite

Mit einer geschlossenen kämpferischen Leistung sorgte man nicht nur für den 1. Saisonsieg, man hält jetzt direkten Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

Geschrieben von admin am Sonntag, 25. Januar 2015