Aus im Mannschaftspokal: SC Iffezheim - SGR Kuppenheim 0,5:3,5

Der Verbandsligist und Rekordpokalsieger ließ in der 1. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals nichts anbrennen.

Die Gäste traten mit FM Hartmut Metz (DWZ 2277), Patrick Karcher (DWZ 2095), Joachim Kick (DWZ 2012) und Daniel Scheuermann (DWZ 1814) in gewohnt starker Aufstellung bei den Renndörflern an. John Schott und Oliver Kertesz hatten gegen die "übermächtigen" Gegner Hartmut und Joachim an Brett 2 +3 natürlich einen sehr schweren Stand. Oliver hielt die Partie gegen Kick immerhin bis ins Bauernendspiel ausgeglichen, allerdings zeigte der Mannschaftsführer des Quartetts was mehrere hundert Punkte Unterschied in der DWZ ausmachen können. John hatte mit Hartmut das schwerste Los. In der einseitigen Partie hatte Kuppenheims Nr. 1 nie Probleme und sorgte für die zwischenzeitliche 1:0 Führung der Gäste. Am Spitzenbrett kam Robert gegen Patrick auch nicht ganz so gut aus der Eröffung. Während Karcher sein Spiel in der Folge mit "einfachen" Zügen aufbauen konnte, benötigte Robert enorm viel Zeit um die Stellung ausgeglichen zu halten. Letztlich setzte sich Patrick dann doch mit einem sehr gut geführten Spiel gegen unsere Nr. 1 durch. Einzig Bernhard Ast konnte gegen Daniel Scheuermann etwas zählbares erreichen. In einem Spiel, wo Daniel zwischendurch die besseren Möglichkeiten hatte, endete die Partie friedlich Remis.

So resultiert die erwartete 0,5:3,5 Niederlage in der es nicht wirklich eine Überraschung gab.

Geschrieben von John Schott am Sonntag, 7. Oktober 2018