Aus im Pokal mit erhobenem Haupt

Bericht von Jörg Eiler

2014-06-01 11:27 von Christian Dettweiler

Mit Verbandsligist Ladenburg hatte Iffezheim I in der zweiten Runde des badischen Pokalwettbewerbs ein sehr schweres Los gezogen. Alleine schon der DWZ-Schnitt (2237 : 2033 zu Gunsten der Gastgeber) und die Tatsache, dass Ladenburg an Brett 1 IM Vadim Chernov aufbot zeigten, wo die Favoritenrolle lag. Andererseits war der SCI in der Vergangenheit im Pokal eigentlich  immer für eine Überraschung gut.

In den ersten Stunden konnten wir noch die Partien an allen Brettern ausgeglichen gestalten. Dann stellte Markus an Brett 2 in einer Abwicklung den a-Bauern ein, danach war klar, dass wir in dieser Partie nur noch auf ein Remis hoffen durften.

Unser Pokalneuling Matthias spielte eine solide Partie, ließ jedoch dem Gegner immer mehr Raumvorteil. Auch hier sahen wir keine Siegchancen.

Bei Ramadan und Jörg war zu diesem Zeitpunkt alles noch im Bereich des Möglichen, was vor allem im Duell Eiler- IM Chernov am Spitzenbrett überraschte. Der Plan konnte also nur lauten: Die Bretter 1-3 spielen remis, Ramadan an Brett 4 sollte gewinnen.

Kurz vor der ersten Zeitkontrolle war Jörgs Stellung nach 34 Zügen noch immer ausgeglichen („Houdini“ sah ihn sogar mit 0,5 Bauerneinheiten im Vorteil). Genau in diesem Moment machte der Iffezheimer einen ungenauen Zug und musste fünf Züge später leider aufgeben. Die Enttäuschung war groß, denn nach dieser unnötigen Niederlage an Brett 1 war klar, dass Iffezheim sich aus dem Pokal verabschieden muss.

Markus konnte sein Springerendspiel mit Glück  und Geschick noch remis halten. Matthias bot danach Remis an, was sein Gegner auch sofort annahm, da  er zwar Raumvorteil hatte, jedoch keinen Gewinnplan fand.

Somit spielte Ramadan (wie immer) als Letzter. Mit Glück umschiffte er eine brenzlige Situation und nahm dann die Remisofferte seines Kontrahenten an, da der Mannschaftskampf ja bereits entschieden war.

Der Ladenburger Sieg war absolut gerechtfertigt; nur mit viel Glück hätte der SCI es mit vier Punkteteilungen in die Verlängerung schaffen können. Dennoch konnte sich Iffezheim erhobenen Hauptes gegen einen übermächtigen Gegner aus dem Badischen Pokal verabschieden.

Die Einzelresultate:

Br.