Menu

Schachclub Iffezheim

Baumstark / Rosenau / Ehrlacher... - Iffezheim erkämpft sich den Klassenerhalt: SC Iffezheim - SC Rastatt 4:4

Was für ein emotionaler Sonntag für den SC Iffezheim, der im dramatischen Saisonfinale mit einem Mann weniger und einem zwischenzeitlichen 1:4 noch die Wende zum Klassenerhalt in der Bereichsliga Süd mit gerade mal 0,5 Brettpunkte Vorsprung auf den punktgleichen SC Bühlertal schaffte. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel war eigentlich klar, denn ein Blick über die anderen Bereichsligen zeigte mehr als deutlich, dass auch mit zwei Absteigern in der Bereichsliga Süd 1 zu rechnen war, wenn man den Quervergleich aus alles vier Ligen nimmt. Denn dort waren vor dem letzten Spieltag drei Mannschaften auf Platz 8 mit Rot gekennzeichnet, was gleich den Abstieg bedeutet. Der SCI hatte somit nur einen einzigen Brettpunkt Vorsprung auf den SC Steißlingen aus der Bereichsliga Süd 4. Es mussten also dringend so viele Brettpunkte wie möglich her, am besten ein Sieg gegen sehr gut aufgestellte Rastatter. Auch die Renndörfler hatten die beste Mannschaft aufgestellt, die momentan zur Verfügung steht. Doch vor dem Spiel musste unser Brett 8 berufsbedingt aufgrund einer Erkrankung im Geschäft absagen. Unglücklicher konnte der Sonntag eigentlich nicht beginnen, in einem der wichtigsten Spiele der Saison gleich einen kampflosen Punkt abzugeben. Doch es kam noch schlimmer, so musste Bernhard Ast (Brett 2) aufgrund eines taktischen Schlages sehr früh aufgeben. Die Gäste aus Rastatt machten zu dem Zeitpunkt keinen Fehler, legten sogar noch einen drauf und gingen durch die Niederlage von John Schott (Brett 5) mit 0:3 in Führung. Auch die beiden Remis von Oliver Kertesz (Brett 7) und Robert Elms am Spitzenbrett kamen natürlich nur den Gästen zu Gute, die beim Stand von 1:4 den Sieg durchaus vor Augen hatten. 

Doch die Renndörfler steckten wie so oft in dieser Saison nicht auf, verkürzten mit einem schönen Sieg von Dirk Baumstark (Brett 6) auf 2:4. Es keimte noch ein bisschen Hoffnung auf, zumindest das Unentschieden zu erreichen. Markus Ehrlacher (Brett 2) hatte einen Mehrbauern zu verzeichnen und Sven Rosenau (Brett 4) stand ebenfalls gegen einen sehr gut spielenden Gegner aussichtsreich. Beide Iffezheimer kneteten die Stellungen ihrer Kontrahenten und so gelang es Sven dann doch noch zum 3:4 zu verkürzen. Das letzte "Sahnehäubchen" blieb Markus überlassen, der gekonnt gegen Rastatts besten Spieler den Mehrbauern nutzen konnte, um nach über 5,5 Stunden das völlig verdiente Unentschieden zu erreichen. Der SCI hatte somit noch das Maximum erreicht und musste nun auf die Spiele der anderen Ligen und die Ergebnisse der eigenen Liga warten. Erst spät erreichte uns die Nachricht, dass der SC Bühlertal mit 2,5:5,5 in Kuppenheim verloren hat. Dies hatte zur Folge dass die Renndörfler mit dem Punktgewinn nun Punktgleich mit den Bühlertälern waren und wir diese aufgrund eines halben Brettpunktes noch auf Platz 7 überholt haben. 

Was für eine knappe Geschichte, denn die Ergebnisse der anderen Bereichsligen gingen so aus, dass es nun doch zwei Absteiger in der Bereichsliga Süd 1 geben wird. Iffezheim rettet sich also aufgrund einer tollen Leistung und natürlich der Schützenhilfe aus der eigenen und den anderen Ligen und kann ein weiteres Jahr in der Bereichsliga planen. 

Auch wenn es wirklich so knapp wie noch nie war, der SCI hat sich den Klassenerhalt redlich verdient. Gebeutelt von extrem vielen Ausfällen und auch immer wieder in Unterzahl anzutreten, hat man immer versucht, das maximale aus allen Ligaspielen herauszuholen. 

"Der Star ist immer die Mannschaft!!"

Danke an die Spieler: 

Robert Elms, Markus Ehrlacher, Bernhard Ast, Sven Rosenau, Dirk Baumstark, Oliver Kertesz, Hans-Dieter Posselt, Daniel Zoller, Mladenko Jercic, Manfred Hertweck, Lennart Manz und John Schott. 

Geschrieben von John Schott am Montag, 27. Juni 2022