Bernhard Ast weiter im Mittelbadischen Einzelpokal

Am letzten Freitag fand die 1. Runde des Mittelbadischen Einzelpokals (Süd) in Iffezheim statt.

Mit Oliver Kertesz, Bernhard Ast und John Schott gingen gleich drei Iffezheimer an den Start. Bei leider nur sieben Teilnehmern war es erfreulich, dass keiner der drei an den Start gegangenen Renndörfler gegeneinander spielen mussten. Das stärkste Los erwischte John Schott, der gegen Sasbachs Nr. 1 FM Thilo Ehmann (DWZ 2343) antreten musste und letztlich auch ohne Chance in der Partie war. In der "Lernpartie" zeigte sich für John, dass es nicht immer nur grobe Schnitzer sind, die eine Partie entscheiden können, sondern auch viele "kleinere Fehler" eine Niederlage bedeuten können. Heiss her ging es in der Partie zwischen Oliver Kertesz und Andreas Manz (SC Ottenhöfen-Seebach, DWZ 1849), in dem der ehemalige Iffezheimer Spieler letztlich die Oberhand behielt. Bernhard Ast gelang an diesem Abend der einzige Iffezheimer Erfolg gegen Sascha Müller (DWZ 1375) in einem Spiel, das zwischenzeitlich noch enger hätte werden können, allerdings übersah Müller die besten Züge um noch einmal das Blatt ernsthaft zu wenden.

Hans-Peter Wenzel (SC Rastatt) kam durch ein Freilos eine Runde weiter.

Geschrieben von John Schott am Dienstag, 25. September 2018