Erste besiegt Rastatt II

Iffezheim I - SC Rastatt II 6,5:1,5

Ohne Jonathan Clancy, Damien Diebolt und Reiner Jung empfing Iffezheim I einmal mehr ersatzgeschwächt die Rastatter Reserve. Doch das war noch nichts gegen die Personalnot von Rastatt II, die sogar nur zu sechst antreten konnten, so dass der Arbeitstag von Dirk Baumstark und Thomas Oesterle schnell vorbei war.

von Christian Dettweiler

Nur unwesentlich länger ging es bei Markus Ehrlacher, der nach nur zehn Zügen mit einer Mehrfigur die Gratulation von Matthias Klatt entgegen nehmen konnte.

Ebenfalls eine Figur brachte ein zwischenzeitliches Qualitätsopfer von Christian Dettweiler ein, den Rest wollte sich Ronald Conrad nicht mehr zeigen lassen. Den Tagessieg brachte Robert Elms unter Dach und Fach, der Quentin Adam mitten auf dem Brett matt setzte. Es folgte ein letztlich ungefährdeter Sieg von Sven Rosenau gegen Peter Engelhard, womit Sven weiter Iffezheims Topscorer mit jetzt 4/4 bleibt.

Beim Stand von 6:0 schlichen sich Ungenauigkeiten ein – zuerst bei Mark, der eine haushoch gewonnene Stellung gegen Andreas Kraus noch ins Remis verdarb. Am Spitzenbrett hatte Bernhard aus einer schlechteren Stellung eine Gewinnposition gemacht, um sie mit einem einzigen Zug wieder wegzuwerfen. So blieb Johann Roth der einzige Rastatter, der heute den vollen Zähler einfahren konnte. Unter dem Strich war heute noch mehr möglich als das 6,5:1,5, mit dem Iffezheim aber wohl die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt haben dürfte.

Die Einzelergebnisse:

+ : -

Schnitte / Gesamterg.

6,5 : 1,5

Ötigheim teilte mit Sasbach II beim 4:4 die Punkte. Gernsbach gewann deutlich mit 6:2 bei Oberkirch II und bleibt an der Spitze dran. Ottenau unterlag OSG Baden-Baden VI mit 3:5 und muss langsam um den Klassenerhalt bangen. Bühlertal verteidigte mit einem 4,5:3,5 in Appenweier die Tabellenspitze.

Am 14. Februar kommt es bei Spitzenreiter Bühlertal zum Wiedersehen mit Iffezheims langjährigem Vereinsmitglied Ramadan Raka.

Geschrieben von admin am Sonntag, 24. Januar 2016