Menu

Schachclub Iffezheim

Es geht weiter

SC Iffezheim mit neuer Vereinsführung

Nach nicht ganz einfachen und unruhigen Wochen, einem schwierigen Personalfindungsprozess, vielen Gesprächen, Mails und Telefonaten, begleitet von erfreulichen Unterstützungsangeboten und Mutmachen anderer Vereine aus dem Bezirk, leider aber auch von unsportlichen Falschmeldungen und unseriösen Abwerbeversuchen, hat der SC Iffezheim in der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt. Neben einem neuen Vorstand und Klarheit, wo die beiden ersten Mannschaften des SCI in der kommenden Spielzeit antreten werden, steht auch das Personalgerüst weitgehend.

von Christian Dettweiler

Nach vielen Jahren als Erster Vorsitzender konnte Markus Ehrlacher den Staffelstab an Thorsten Heck übergeben, der einstimmig als neuer Kopf des SC Iffezheim gewählt wurde. Nach einigen Jahren der Vakanz bei diesem Amt wird er von Uwe Stabenau in seiner Arbeit unterstützt.

Der erweiterte Vorstand sowie die übrigen Funktionen im SC Iffezheim stellen sich personell wie folgt dar:

 Erster Vorsitzender

 Thorsten Heck

 Zweiter Vorsitzender

 Uwe Stabenau

 Schatzmeister

 Dirk Baumstark

 Turnierleiter

 Bernhard Ast

 Schriftführer

 Thomas Oesterle

 Pressewart

 Christian Dettweiler

 Materialwart

 Mark Maltring / John Schott

 Kassenprüfer

 Harald Bernrader-Hauns / Markus Strobel

 Mannschaftsführer Iffezheim I

 Bernhard Ast

 Mannschaftsführer Iffezheim II

 Christian Wetzel

Vakant sind noch die Position des Jugendwarts sowie die eventuelle Mannschaftsführung von Iffezheim III.

Angesichts des Weggangs von u.a. Spitzenspielern der ersten Mannschaft sowie durch einen Auslandsaufenthalt und gesundheitlich bedingte weitere längerfristige Ausfälle hatte sich der SCI schon vor einigen Tagen dazu entschlossen, die erste Mannschaft aus der Landes- in die sportlich realistischere Bereichsliga zurückzuziehen. Iffezheim II verbleibt in der Kreisklasse I; über den konkreten Start einer dritten Mannschaft wird abschließend entschieden, wenn die letzten personellen Fragen geklärt sind.

Thorsten Heck bedankte sich bei seinem Vorgänger für Markus Ehrlachers Engagement in vielen Funktionen beim SCI, zuletzt lange Jahre an der Vereinsspitze. Präsente und Dankesworte gab es auch für die anwesenden Spieler, die ihr Glück am Schachbrett künftig bei anderen Vereinen suchen, wie beispielsweise Jörg Eiler und Gerald Kramer bei den SF Hörden  – nicht ohne den Hinweis, dass alle weiterhin natürlich gerne in Iffezheim gesehen sind. Auch von dieser Stelle nochmals danke für die tollen Stunden und das Engagement im Club und viel Erfolg bei den neuen schachlichen Herausforderungen!

Über Personalien, wer wohin geht, wer kommt und wer an welchem Ranglistenplatz spielt, wird beim SCI traditionell erst dann berichtet, wenn etwas verbindlich ist. Da dies bezüglich der ersten Mannschaft noch nicht abschließend der Fall ist, bitten wir die Leser noch um etwas Geduld bzw. verweisen auf die entsprechenden Seiten des BSV.

Geschrieben von admin am Samstag, 11. Juli 2015