Gefühlte Niederlage für Iffezheim I

Heitersheim - Iffezheim 4:4

2014-03-23 18:18 von Christian Dettweiler

Es gibt Mannschaftsunentschieden, die sich verdammt nach einer Niederlage anfühlen. Ein solches war die heutige Punkteteilung von Iffezheim I in Heitersheim. Doch der Reihe nach:

Nominell leicht favorisiert gingen die Gastgeber in das Spitzenspiel des vorletzten Spieltages der Landesliga 1. Bis in die dritte Stunde hinein tat sich wenig; Colin stand etwas schlechter gegen Markus Fischer, dafür hatte Bernd eine Mehrqualität aufzuweisen. Die erste Entscheidung fiel an Brett 2, wo Jörg von der Eröffnungswahl von Daniel Prill überrascht wurde. In ausgeglichener Stellung einigte man sich hier auf Remis. Der Berichterstatter hatte ein paar bange Momente zu überstehen, denn Tobias Fleck eröffnete einen gefährlichen Angriff am Königsflügel. Allerdings fand der Heitersheimer in besserer Stellung nicht die korrekte Fortsetzung, lief in einen Konter und stand auf einmal mit einem Minusturm da. Weil auch Bernd mittlerweile klar auf Gewinn stand, gab Bernhard seine ausgeglichene Stellung gegen Markus Groß remis. Nachdem die letzte Mattoption für Tobias Fleck dahin war, gab er auf. Matthias erhöhte durch einen Mattangriff gegen den groß rochierten König von Lorenz Hartmann kurz darauf auf 3:1.

Eigentlich schien der Tag hier gelaufen, zumal Bernd inzwischen einen ganzen Mehrturm aufzuweisen hatte und sein Kontrahent Gerhard Prill allenfalls noch spekulative Dauerschachoptionen hatte. Doch ab hier wendete sich das Blatt. Colin übersah eine Abwicklung, die ihm zwei Läufer für den Turm eingebracht hätte und landete in einem Turm/Läufer-Endspiel mit Minusbauer. Dann ließ Markus gegen Christoph Grunau in Zeitnot bei ausgeglichener Stellung eine Figur stehen – nur noch 3:2 aus Iffezheimer Sicht. Das größte Drama ereignete sich dann bei Ramadan, der gegen Julian Boes eine Stellung auf dem Brett hatte, die wohl objektiv remis war, in der aber nur noch der Iffezheimer Gewinnoptionen aufweisen konnte. Doch trotz noch fast zwei Minuten für den 40. Zug überschritt der Iffezheimer die Zeit - 3:3.

Bernd brachte seinen Materialvorteil – inzwischen Mehrturm und Mehrqualität - sicher nach Hause und verbesserte seinen persönlichen Score auf sagenhafte 6,5/7 bei einer Performance nahe der 2300. So kämpfte zuletzt nur noch Colin gegen den Mehrbauern von Markus Fischer. Doch Respekt vor dem Heitersheimer – trotz schwindender Bedenkzeit fand Markus stets die besten Züge und brachte den Mehrbauern gewinnbringend ins Ziel. So endete ein superspannender Kampf recht glücklich für die Mannschaft aus dem Markgräfler Land  doch noch 4:4. Den wirklich sehr netten Gastgebern wünschen wir alles Gute für die letzte Runde – und wohl auf ein Neues in 2014/15!

Die Einzelresultate:

1914

Schnitte / Gesamterg.

4,0 : 4,0

Sasbach hielt Aufsteiger Neumühl wie erwartet mit 5,5:2,5 in Schach und sprang erstmals in dieser Spielzeit – aber wohl vorentscheidend – auf Platz 1. Oberkirch gewann deutlich gegen allerdings stark ersatzgeschwächte Ebringer mit 6,5:1,5 und kletterte auf Tabellenplatz 4. OSG Baden-Baden V verlor gegen die nur zu siebt angetretene Mannschaft von Zähringen II knapp mit 3,5:4,5 und muss noch bis zum Schluss zittern. Dass der Abstiegskampf noch nicht entschieden ist, liegt am gleichzeitigen 6,5:1,5-Kantersieg des SC Waldkirch beim SC Rastatt.

An der Tabellenspitze liegt Sasbach einen Punkt vor dem SCI. Wir wiederum haben auf Platz 2 einen Zähler Vorsprung auf Heitersheim.  Im Tabellenkeller hat Zähringen II jetzt die Klasse gehalten. Zwischen Waldkirch und OSG Baden-Baden V kommt es abschließend zu einem echten Abstiegsendspiel.

Hoffen wir auf eine sportlich faire Schlussrunde, in der Auf- und Abstieg nicht durch die Mannschaftsaufstellungen mitentschieden werden, weil es doch für den einen oder anderen um nichts mehr geht. Iffezheim empfängt dabei am 13. April in Runde 9 zu Hause den SC Rastatt.

Geschrieben von ok am Sonntag, 23. März 2014