Geschwächtes Iffezheim III ohne Chance

Iffezheim III - Bühlertal II 3:5

von Dirk Baumstark

Aufgrund einiger Ausfälle hatte die dritte Mannschaft des SC Iffezheim im Heimspiel gegen die Reserve des SC Bühlertal nichts zu erwarten.

Eine Reihe recht ordentlicher Remis wurden durch Clemens Merkel (Brett 6), Robert Elms (Brett 5), Marcus Haas (Brett 2) und Dirk Baumstark (Brett 1) gegen meist deutlich höher eingestufte Gegner erreicht. Insbesondere Clemens gelangte zu einer unerwarteten Punkteteilung, da er seinem 350 DWZ-Punkte stärkeren Gegner trotz zweier Minusbauern in eine erzwungene Remisstellung führte.

Auch Uwe Stabenau (Brett 4) saß - wie alle Iffezheimer - einem weit höher bewertetem Spieler gegenüber. Mit seiner stärksten Saisonleistung und gekonnter Stellungseinschätzung gelang ihm der einzige Iffezheimer Sieg an diesem Abend.

Sowohl Simon Niestroj (Brett 3) als auch die beiden Nachwuchsspieler Richard Elms (Brett 7) und Janik Zoller (Brett 8) konnten lange ordentlich mithalten, um leider am Ende doch den Kürzeren zu ziehen. Janik hatte zwischenzeitlich einen schönen Angriff auf dem Brett, ohne diesen allerdings konsequent zu Ende zu spielen.

Gegen einen potentiellen Aufstiegskandidaten zogen sich ersatzgeschwächte Iffezheimer mit einer 3:5 Niederlage ordentlich aus der Affäre. An den beiden kommenden Spieltagen sollte der endgültige Klassenerhalt gesichert werden.

Geschrieben von ok am Mittwoch, 19. Februar 2014