Hans-Dieter Posselt bei der ACO Senioren Schach Weltmeisterschaft

Die ACO Senioren-Schachweltmeisterschaft 2019 fand vom 14. - 23. Oktober 2019 als offenes Turnier auf der griechischen Insel Kreta statt.Jeder Spieler der bis zum 31.12.2019 mindestens 50 Jahre alt ist, konnte sein Land vertreten und Senioren-Weltmeister in seiner Gruppe werden. Austragungsort war das preisgekrönte 5-Sterne Fodele Beach Resort.

Hans-Dieter spielte in der Gruppe F ( 1200 -1400) in dem Gruppen unterteiltem Turnier.

In der ersten Runde siegte Hans- Dieter gegen einen Niederländer im Endspiel nach 3: 50 h ,somit war der 1. Punkt eingefahren und der Turnierstart gut gelaufen. Am ersten Doppelrunden Spieltag konnte Hans-Dieter in der 2. Runde gegen den späteren drittplatzierten der Gruppe siegen , musste aber die 3. Runde gegen seinem belgischen Gegner abgeben. Die 4. Runde wurde gegen den spaeteren englischen Gruppensieger verloren. Der folgende Spieltag war wieder ein Doppelrundentag und Hans-Dieter gewann die 5. Runde problemlos. Die 6. Runde gestaltete sich fuer Hans- Dieter als Herausforderung  da er hier auf einen blinden Teilnehmer aus Monaco traf. Hier ist enorm wichtig die Züge des Blinden als auch die eigenen zweimal zu wiederholen da dieser die Zuege auf  ein Band spricht. Hans- Dieter fand nie so recht die Konzentration zum Spiel und verlor diese Partie schließlich.Somit stand ein 3 / 5 nach der 6. Runde.
Donnerstag war Spielfrei , viele Teilnehmer nahmen hier an den organisierten Bustouren teil. Am Freitag wurde das Turnier mit der 7. Runde wieder fortgesetzt die gewonnen wurde anschliessend ging am naechsten Tag die 8. Runde verloren. Am letzten Spieltag gelang Hans-Dieter zum Abschluss des Turniers ein Sieg gegen seinen östereichischen Gegner und das Turnier endete fuer Hans-Dieter mit einem 5/9 und einem DWZ-Zuwachs von 54 Punkten.
Es gab noch einige Highlights wie beispielsweise Einzelblitzturniere nach der  1. u 8. Runde jeweils  18:00 Uhr sowie Teamblitz mit 2 Spielern nach der  4. Runde (18;00 Uhr).
Grossmeistervorträge nach der 4. und 7. Runde ( jeweils 16;00 Uhr) . Nach den Spielen konnten die Partien mit GM Zigurds Lanka und Spiridon Skembris ( griechischer Trainer) ausfuehrlich analysiert werden.
Durch das All Inclusiv Angebot des Fodele Beach Resort waren  Speisen und Getränke verfuegbar bis 23;00 Uhr. Die Unterkünfte waren sauber und geräumig eingerichtet , es bestand die Möglichkeit im SPA des Hotels sich verwoehnen zu lassen.
Hier noch einmal die Rundenergebnisse:
1.Runde :
Hans-Dieter Posselt - Roeloef, de Hoop( NL) 1:0