Heimserie von Iffezheim II hält weiter an

Iffezheim II-Weitenung II 4,5:3,5

Mit dem 4,5:3,5-Sieg über Weitenung II konnten die Renndörfler den 3. Sieg im dritten Heimspiel einfahren. Iffezheim II ging zwar favorisiert ins Rennen, die Blumendörfler sollten es dem SCI aber nicht einfach machen.

von John Schott

Zunächst tat sich fast zwei Stunden nichts, bis John Schott gegen Marcus Metz die Segel streichen musste. John hatte ein von Marcus überbewertetes Springeropfer im Rücktausch falsch abgewickelt, was ihm bei der richtigen Abwicklung ganz gute Vorteile erbracht hätte. So stand dann leider die "0" auf des Iffezheimers Seite.

Der SCI antwortete prompt mit Uwe Stabenaus Sieg gegen Pascal Metz. Pascal hatte sich bei einer eigentlich simplen Drohung schlicht und einfach verrechnet, was Uwe dann sicher zum Ausgleich nutzte. An Brett 3 einigten sich dann Mladenko Jercic und Andreas Seiter leistungsgerecht Remis. Keiner von beiden hatte hier irgendwelche Vorteile zu verzeichnen.

Doch Weitenung ließ nicht nach, ging sogar nach einem schönen Sieg von Lucas Metz gegen Thorsten Heck mit 2,5:1,5 in Führung. Der andere "Youngster" der Metz-Familie zauberte eine nette 5-zügige Mattkombination aufs Brett, was Thorsten einfach nicht sah.

Doch dann kam die Stunde der "Wetzel-Brothers". Zunächst konnte Thomas Wetzel gegen Professor Bernd Harbrecht mit einer offensichtlichen, aber von Harbrecht nicht gesehenen Mattdrohung für den Ausgleich sorgen. Christian brachte die Renndörfler mit einem schön herausgespielten Sieg gegen Hans Dieter Posselt zum ersten Mal an diesem Abend mit 3,5:2,5 in Front.

Am Spitzenbrett kämpfte Thomas Oesterle gegen Bertram Frietsch in etwas schlechterer Stellung um das Remis. Optisch sollte der Springer im geschlossenen Feld stärker eingestuft werden als Thomas Läufer, dennoch konnte Thomas sich geschickt so positionieren, dass für Frietsch nicht mehr ein Remis dabei herauskam.

4:3 für die Renndörfler und die Ausgangsposition der Gäste schien wohl klar, allerdings kam dies bei Hermann Hönig wohl nicht so ganz an. In einer wohl ausgeglichenen Stellung gegen Marcus Haas, bei der mit Dame und Turm hätte bestimmt noch viel passieren können, bot Hönig auf Nachfrage bei Marcus, wie es denn stehe (4:3), tatsächlich Remis an, was Marcus sofort auch zur Sicherung des Mannschaftsieges annahm.

Diese Konstellation war doch dann sicher etwas glücklich, dennoch war das Spiel zwischen beiden wohl eher auf Remisbreite. Iffezheim II erkämpft sich so einen knappen 4,5:3,5 Sieg, der unter dem Strich dann nicht unverdient war.

Am 23.01. trifft man erneut auf die Reserve der Blumendörfler, diesmal die dritte Mannschaft in Weitenung. Es würde die Renndörfler nicht wundern, wenn der eine oder andere Spieler auf die gleiche "Gegnerschaft" trifft.

Geschrieben von admin am Sonntag, 13. Dezember 2015