Hoher Heimsieg für Iffezheim I

2014-03-09 17:20 von Christian Dettweiler

Iffezheim-Ebringen 7:1

Nur mit sechs Stammspielern gastierte Ebringen in der Iffezheimer Schule; die Favoritenrolle lag somit von Anfang an bei uns. Und anders als so oft tat sich Iffezheim I dieses Mal leicht, die nominellen Vorteile umzumünzen.

Nach etwa drei Stunden – Iffezheim hatte an fast allen Brettern bereits Positions-, teilweise Materialvorteile aufzuweisen - brachte Colin den SCI in Führung. Die Dame von Holger Kaspereit hatte sich auf a4 verirrt, wo Colins Turm ihr den Garaus machte. Bernhard Ast sorgte gegen Karl-Peter Kendzia für das 2:0. Mit Mehrqualität und -bauer war der Sieg zuletzt nur noch eine Frage der Technik. In einer recht unspektakulären Partie teilten Jörg und Jürgen Tuchtfeld den Punkt.

Ramadan hatte eine Figur für zwei Bauern geopfert, wonach eine unaufhaltsame Bauernlawine den Damenflügel von Udo Bösch überrannte – 3,5:0,5. Der Berichterstatter sorgte mit einem sicheren Sieg angesichts zweier Mehrbauern im Turm/Läufer-Endspiel gegen Dr. Werner Bonrath für den Mannschaftssieg.

Markus hatte gegen Dirk Bösch eine Mehrqualität und einen Freibauern gefährlich bis c2 vorgestoßen. Mittels einer kleinen Kombi wandelte er die Mehrqualität in eine Mehrfigur um, wenige Züge später gab Ebringens Spitzenbrett auf. Ein noch höheres Resultat verpasste Matthias, der lange Zeit positionell gegen Dr. Harald Obloh besser stand. Ein paar ungenaue Züge später entwischte der Gästespieler trotz Minusfigur jedoch in eine technische Remisstellung.

Bernd hatte ein Turmendspiel mit vier gegen drei Bauern am selben Flügel gegen Peter Ackermann auf dem Brett, das viele wohl remis gegeben hätten. Doch Bernd produzierte Schwäche um Schwäche, bis letztlich sein Turm in die weiße Stellung eindrang und den zweiten Bauern eroberte. Endstand, auch in dieser Höhe verdient: 7:1.

Die Einzelresultate:

Dr. Bonrath, W

Schnitte / Gesamterg.

7,0 : 1,0

Sasbach gewann erwartet deutlich mit 5,5:2,5 bei OSG Baden-Baden V und bleibt eng am SCI dran. Der zweite Verfolger Heitersheim gewann in Waldkirch mit 5:3. Eine große Überraschung gelang dem SC Rastatt, der zu sechst und nominell deutlich unterlegen bei Zähringen II mit 4,5:3,5 gewann und wieder Hoffnungen auf den Klassenverbleib hegen darf. Der starke Aufsteiger Neumühl sorgte mit demselben Resultat ebenfalls für ein Ausrufezeichen in Oberkirch.

An der Tabellenspitze bleibt alles recht eng zusammen. Nur durch drei Brettpunkte getrennt rangiert der SCI vor Sasbach. Einen Zähler dahinter lauert Heitersheim, der Rest der Liga hat mit dem Titelrennen nichts mehr zu tun. Im Tabellenkeller steht Waldkirch weiterhin ohne Punkte da, während sich der SC Rastatt bis auf einen Punkt an den ersten Nichtabstiegsplatz herangearbeitet hat, den OSG Baden-Baden V innehat.

Am 23. März gastiert Iffezheim zum Spitzenspiel der achten Runde beim SC Heitersheim.

Geschrieben von ok am Sonntag, 9. März 2014